100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

VINCI gewinnt einen U-Bahn-Auftrag für Planung und Errichtung des Südabschnitts der Red Line in Doha/Katar

Illustrationsbild

10. 06. 2013 - Neuaufträge - Qatar

- Planungs- und Bauauftrag in Höhe von 1,5 Milliarden Euro
- 5 Jahre Bauzeit, bis zu 3000 Arbeitskräfte im Einsatz
- Flaggschiffprojekt für die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Das von QDVC, Gemeinschaftsunternehmen von Qatari Diar (51%) und VINCI Construction Grands Projets (49%), geleitete Konsortium zusammen mit der katarischen Firma Al-Darwish Engineering und dem koreanischen Unternehmen GS Engineering and Contracting wurde von Qatar Rail mit der Planung und dem Bau des Südabschnitts des U-Bahnprojekts Red Line in Doha betraut. Für ca. 1,5 Milliarden Euro ist ein 13,8 km langer Zweiröhrentunnel zwischen dem Flughafen von Doha und dem Msheireb-Viertel, der Altstadt der katarischen Hauptstadt, zu errichten.

Hauptherausforderung beim Vortrieb der an der Golfküste entlang geführten Red Line-Trasse wird es sein, einem Wassereinbruch standzuhalten. Die Strecke wird mit fünf, gleichzeitig arbeitenden Erddruckschild-Tunnelbohr­maschinen mit mehr als 7 m Außendurchmesser aufgefahren. Darüber hinaus sind 6 unterirdische U-Bahnhöfe sowie zum Zwecke der Tunnelsicherheit 51 Querstollen und 3 Fluchtschächte zu realisieren.

Die 5 Jahre dauernden Bauarbeiten werden bis zu 3000 Personen mobilisieren.

Ein 8 km langes Förderbandsystem zum Abtransport des Aushubmaterials wird dafür sorgen, dass der in diesem Teil der Stadt äußerst dichte Verkehr möglichst wenig behindert wird. Als weitere Beträge zur Schonung der Anlieger und der Umwelt sollen Lärmschutzvorrichtungen und Maßnahmen zur Reduzierung der Freisetzung von Staubpartikel in die Luft dienen.

Die Red Line ist die erste von 4 U-Bahnlinien Dohas, die im Rahmen des Qatar Rail Development Program zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in Katar, insbesondere mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2022, gebaut wird.

Ein weiteres Projekt, an dem QDVC derzeit arbeitet, ist der erste Schienenweg Katars, eine Stadtbahn zur Anbindung der nördlich von Doha errichteten Neustadt Lusail.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.