100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

François Fillon eröffnet im Beisein des VINCI-Verwaltungsratsvorsitzenden, Yves Thibault de Silguy, die von VINCI errichtete Grande Ravine-Talbrücke auf der Insel Réunion

9. 07. 2009 - Baustellen - Frankreich

Die 288 m lange Talbrücke ist eine technische Meisterleistung. Sie führt in schwindelerregender Höhe zwischen zwei Felsgipfeln über den fast 300 m breiten, 170 m tiefen Einschnitt der Grande Ravine-Schlucht. Dieses Bauwerk aus Stahl und Beton ist einer der vier außergewöhnlichen Ingenieurbauten auf der am Berghang entlang führenden Tamarins-Straße an der Westküste der Insel Réunion.

Die architektonische und technische Gestaltung wurde sowohl durch die Beschaffenheit des Geländes (Steilhang ohne Möglichkeit des Baus von Brückenpfeilern) als auch durch Umweltgründe vorgegeben (geschützte Fauna und Flora). Die Wahl fiel daher auf eine schlichte Brückentafel, wie ein zartes Band, getragen von zwei aus der Bergflanke ragenden Streben zur Schrägabstützung.
Auch klimatischen Extremeinflüssen musste Rechnung getragen werden. Die Brücke ist ausgelegt, um tropischen Stürmen bis 270 km/h Spitzengeschwindigkeit standzuhalten. Die Windbelastung wurde an Hand von Modellen im Windkanal getestet. Zur Kontrolle des effektiven Bauwerkverhaltens bei Windbelastung wurde die Brückentafel mit Windmessern, Drucksensoren und Beschleunigungsmessern ausgestattet.

Die Grande Ravine-Talbrücke wurde nach drei Jahren Bauzeit am 23. Juni 2009 für den Verkehr frei gegeben.

 

Die Grande Ravine-Talbrücke in Zahlen:

- Brückentafel: 288 m lang, 23 m breit, 4 m hoch, 3500 t Stahl
- Streben: 50 m lang, 1600 m3 Beton
- Brückenlager: 45 m hoch, davon 20 m Schacht, 14.000 m3 Beton
- Gegengewicht: 6600 Tonnen Ausgleichgewicht pro Seite
- Erdbau: 48.000 m3 Aushub für die Schächte und Brückenlager
- Bauvolumen: 46.000.000 Euro
- Bauzeit: 3 Jahre (April 2006-März 2009)
- Beton 15.000 m3
- Stahl: 2500 t Stahl (Bewehrung) und 210 t für die Vorspannung
- Metallkonstruktion: 3500 t

Hauptbeteiligte:

- Architekt: Alain SPIELMANN
- Bauherr: Conseil Région de la Réunion
- Bauüberwachung: Setec TPI
- Bau- und Ausführungsplanung: Bureau Greisch (allgemeine Planung, Tragwerk); Tremblet S.A (Beton)
- Hauptauftragnehmer: DODIN Campenon Bernard (VINCI)

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.