100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

VINCI erhält den Zuschlag für das Brückenprojekt East End Crossing im Bundesstaat Indiana (USA) im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft

Illustrationsbild

21. 11. 2012 - Neuaufträge - Staaten von Amerika

- Die Planung / Ausführung eines der größten Projekte im Bereich der Verkehrsinfrastruktur in den USA
- Ein Vertrag für Betrieb und Wartung mit 35 Jahre Laufzeit

WVB East End Partners, eine Unternehmensgruppe unter der Leitung von VINCI Concessions (33,3 %) und mit Beteiligung von Walsh Investors (33,3 %) und Bilfinger Berger PI International Holdings (33,3 %), wurde von der Indiana Finance Authority (IFA) als bevorzugten Kandidaten für die Finanzierung, Planung, Bau, Betrieb und Wartung der "East End Crossing" Brücke im Rahmen des Programms „Ohio River Bridges“ im Bundesstaat Indiana ausgewählt.

Im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft ist eine Schrägseilbrücke mit 762 m Länge über den Ohio zu errichten, die Louisville im Bundesstaat Kentucky mit dem Süden von Indiana verbindet, ein zweiröhriger Tunnel zur Anbindung der Brücke auf der Seite von Kentucky mit 512 m Länge, 19 Brückenbauwerke sowie Ausbauarbeiten des vorhandenen Straßenverkehrsnetzes und der dazugehörigen Infrastruktureinrichtungen. Die neue East-End-Brücke wird in 13 km Entfernung vom Stadtzentrum von Louisville die Autobahn „Gene Snyder Freeway“ mit dem „Lee Hamilton Highway“ verbinden.

Die Planungs- und Bauarbeiten mit voraussichtlicher Dauer von 3,5 Jahren werden von einem Gemeinschaftsunternehmen ausgeführt, an dem Walsh Construction zu 60 Prozent und VINCI Construction Grands Projets zu 40 Prozent beteiligt sind. Das Engineering wird von Jacobs Engineering übernommen. Baubeginn ist im Sommer 2013 und -ende voraussichtlich im Herbst 2016.

Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich auf knapp 1 Milliarde Dollar, d.h. ca. 780 Millionen Euro.

Das Konsortium übernimmt unter der Leitung von VINCI Concessions den Betrieb, die laufende Wartung und die Instandhaltung der Infrastruktur für eine Laufzeit von 35 Jahren. Als Vergütung erhält das Konsortium ein von der Verfügbarkeit des Bauwerks abhängiges Entgelt.
Das Brückenprojekt East End River Crossing im Rahmen der Baustelle der Ohio-Brücken (Ohio River Bridges) gehört zu den größten Bauprojekten zum Ausbau des Verkehrsnetzes in den USA. Ziel des Projekts ist es, den Verkehr zu verflüssigen und die Sicherheit zu verbessern.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.