VINCI erhält neuen Auftrag für die Straßenbahn in Nottingham
15. 12. 2011 - Neuaufträge - Vereinigtes Königreich
Der Stadtrat von Nottingham gab heute bekannt, dass der Auftrag für die Phase 2 des Nottingham Express Transit (NET) für zwei weitere Linien, die das bestehende Straßenbahnsystem der Stadt um 17,5 km erweitern sollen, an das Tramlink Nottingham Konsortium vergeben wurde.
Zu dem Konsortium gehören VINCI Investments (eine englische Niederlassung von VINCI PLC, die für die Entwicklung und Investitionen in Konzessionsverträge zuständig ist), Alstom, Keolis und Wellglade (Eigentümer des lokalen Busbetriebs Trent Barton) mit je 12,5% Beteiligung sowie die Finanzinvestoren Meridiam (30%) und OFI Infravia (20%).
Das Konsortium wird sofort den Betrieb der bestehenden Nottingham Express Transit (NET) Linie 1 übernehmen, welche seit 2004 in Betrieb ist.
Nach einer langen Ausschreibungsfrist wurde Tramlink Nottingham im März 2011 als bevorzugter Anbieter ausgewählt. Die Einzelheiten des Konzessionsvertrags mit 23-jähriger Laufdauer wurden nun vorgelegt. Die Bauphase, deren Beginn für 2012 geplant ist, wird von Toylor Woodrow ausgeführt, dem Geschäftsbereich Hoch- und Tiefbau von VINCI Construction UK.
Die Phase 2 des NET ist ein Projekt mit einem Volumen in Höhe von 570 Pfund Sterling (50% für den Bau durch VINCI Construction UK) und soll bis Ende 2014 betriebsbereit sein. Die Finanzierung erfolgt über eine Kombination aus den Fahrschein-Einnahmen und einer Private Finance Initiative (PFI) über die gesamte Laufdauer des Konzessionsvertrags.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com