101,450€ Der Aktienpreis stieg um +3,12 %   01.07.2024 17:13

VINCI erhält neuen Auftrag für die Straßenbahn in Nottingham

15. 12. 2011 - Neuaufträge - Vereinigtes Königreich

Der Stadtrat von Nottingham gab heute bekannt, dass der Auftrag für die Phase 2 des Nottingham Express Transit (NET) für zwei weitere Linien, die das bestehende Straßenbahnsystem der Stadt um 17,5 km erweitern sollen, an das Tramlink Nottingham Konsortium vergeben wurde.

Zu dem Konsortium gehören VINCI Investments (eine englische Niederlassung von VINCI PLC, die für die Entwicklung und Investitionen in Konzessionsverträge zuständig ist), Alstom, Keolis und Wellglade (Eigentümer des lokalen Busbetriebs Trent Barton) mit je 12,5% Beteiligung sowie die Finanzinvestoren Meridiam (30%) und OFI Infravia (20%).

Das Konsortium wird sofort den Betrieb der bestehenden Nottingham Express Transit (NET) Linie 1 übernehmen, welche seit 2004 in Betrieb ist.

Nach einer langen Ausschreibungsfrist wurde Tramlink Nottingham im März 2011 als bevorzugter Anbieter ausgewählt. Die Einzelheiten des Konzessionsvertrags mit 23-jähriger Laufdauer wurden nun vorgelegt. Die Bauphase, deren Beginn für 2012 geplant ist, wird von Toylor Woodrow ausgeführt, dem Geschäftsbereich Hoch- und Tiefbau von VINCI Construction UK.

Die Phase 2 des NET ist ein Projekt mit einem Volumen in Höhe von 570 Pfund Sterling (50% für den Bau durch VINCI Construction UK) und soll bis Ende 2014 betriebsbereit sein. Die Finanzierung erfolgt über eine Kombination aus den Fahrschein-Einnahmen und einer Private Finance Initiative (PFI) über die gesamte Laufdauer des Konzessionsvertrags.