101,350€ Der Aktienpreis stieg um +3,02 %   01.07.2024 17:18

VINCI nimmt erste ÖPP-Autobahn in der Slowakei in Betrieb

27. 10. 2011 - Baustellen - Slowakei

VINCI gibt die Inbetriebnahme der ersten drei Teilstücke des Schnellwegs R1 (PRIBINA) zum 28. Oktober 2011 bekannt. Es handelt sich um die erste als ÖPP-Projekt (Öffentlich-Private Partnerschaft) ausgeführte Autobahninfrastruktur in der Slowakei.

Im August 2009 wurde das Projekt an das Konsortium GRANVIA unter Führung von VINCI Concessions (Anteil: 50%) vergeben. Der Vertrag erstreckt sich auf Finanzierung, Planung, Errichtung, Bewirtschaftung und Erhaltung der vierstreifigen Straßenverbindung Nitra - Tekovské Nemce östlich von Bratislava (vier Teilstücke mit 52 km Gesamtlänge) sowie die Umgehung der Stadt Banská Bystrica, deren Verkehrsfreigabe für Juli 2012 geplant ist.

Durch mehr Sicherheit, einen besseren Verkehrsfluss und erhöhten Komfort für die Nutzer trägt der neue PR1BINA-Schnellweg zur Modernisierung des slowakischen Autobahnnetzes bei und unterstützt darüber hinaus auch die Entwicklung und Attraktivität der Region.
Das Knowhow von VINCI Concessions in den Bereichen Planung, Projektfinanzierung und Gesamtbetrieb ist hier gebündelt mit der Kompetenz und Erfahrung von Eurovia im  Bau von Verkehrsinfrastrukturen.

Über einen Zeitraum von 25 Monaten waren bei der Errichtung der über 500 Bauwerke auf den ersten drei Teilstücken des Projekts im Gesamtwert von ca. 900 Millionen Euro über 2500 Personen im Einsatz.
Mit Betrieb und Erhaltung der Infrastruktur während der 30jährigen Vertragslaufzeit wurde die 100%ige VINCI Concessions-Tochter  GRANVIA Operation betraut.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.