101,350€ Der Aktienpreis stieg um +3,02 %   01.07.2024 17:18

Das VINCI-FAYAT-Konsortium wird zum bevorzugten Bieter für den Partnerschaftsvertrag für das neue Stadion Bordeaux erklärt

18. 07. 2011 - Neuaufträge - Frankreich

- Mehrzweckeinrichtung für mehr als 40.000 Zuschauer
- Von Herzog & de Meuron signierte, originelle Architektur

Der Bürgermeister von Bordeaux, Alain Juppé, hat das aus VINCI Concessions und der FAYAT SA bestehende und von VINCI Concessions geleitete Konsortium Stade Bordeaux Atlantique zum bevorzugten Partner für Planung, Finanzierung, Errichtung, Bewirtschaftung und Erhaltung des neuen Stadions Bordeaux mit über 40.000 Plätzen erklärt.

Für Planung und Bau wird die von VINCI Construction France geführte Arge, bestehend aus den Spartentöchtern GTM Bâtiment Aquitaine-Limousin und Faure Silva zusammen mit der FAYAT-Gruppe, verantwortlich zeichnen. Für die Gestaltung stützt sich das Baukonsortium auf die internationale Architekturagentur Herzog & de Meuron mit Unterstützung durch Groupe 6 und die Stadia Consulting Group.

Für den Betrieb wird künftig die Firma Stade Bordeaux Atlantique, ein Gemeinschaftsunternehmen der VINCI Concessions und FAYAT SA, und für die Wartung und Instandhaltung VINCI Facilities sorgen.

Aufgrund des Standorts des neuen Stadions in Bordeaux Lac im Grüngürtel der Stadt kommt der landschaftlichen Anlagengestaltung besonderes Augenmerk zu. Damit wurde der Landschaftsarchitekt Michel Desvigne, Preisträger des Großen Städtebaupreises 2011, betraut.

Das neue Stadion Bordeaux, eine den Vorgaben der Fußball- und Rugby-Dachverbände genügende, hochkarätige Mehrzwecksporteinrichtung zur Austragung internationaler Begegnungen wie der EM 2016 wird 2015 eröffnet werden. Es wird zugleich als Kulturforum für Megakonzerte und Großveranstaltungen dienen und so Bordeaux zur unumgänglichen Etappe vieler Künstlertourneen machen.

VINCI Concessions ist seit 1998 Konzessionsbetreiberin des Stade de France, betreibt seit 2011 das Stadion MMArena in Le Mans und wird künftig das 2013 in Betrieb gehende Nice Stadium bewirtschaften. Diese Objekte bezeugen die Fähigkeit des Konzerns, jeweils an den kommunalen Bedarf angepasste Lösungen für große Sport- und Freizeiteinrichtungen zu entwickeln.