101,450€ Der Aktienpreis stieg um +3,12 %   01.07.2024 17:16

- 133.000 m2 Fläche
- Künftiger Standort bietet Raum für 8.500 Arbeitsplätze
- Erste Teilübergabe Ende 2013

VINCI Immobilier hat einen Bauträgervertrag für die künftige neue Konzernzentrale von SFR unterzeichnet. Der aus 4 Gebäuden bestehende Komplex mit insgesamt 133.000 m2 Nettofläche wird unweit des Großstadions Stade de France in Saint-Denis vor den Toren von Paris entstehen. Die Campus-ähnliche Anlage nach Entwürfen des Architekten Jean-Paul Viguier wird nach den französischen Bewertungssystemen HQE und BBC für nachhaltiges Bauen sowie dem britischen BREEAM-System zertifiziert sein.

Die fertige Anlage bietet Raum für 8500 Arbeitsplätze und 1650 Fahrzeuge. Neben fünf Restaurants wird es auf dem Campus auch Geschäfte (1600 m2), ein Konferenzzentrum für 750 Personen (u.a. ein Auditorium mit 300 Plätzen) und Sporträume geben.

Die Bauarbeiten wurden VINCI Construction France übertragen. Sie erfolgen in zwei Phasen zwischen Mitte 2011 und Mitte 2015. In der ersten Phase bis Ende 2013 sind zwei Gebäude mit insgesamt 74.000 m2 zu errichten, in der zweiten Phase zwei weitere Gebäude mit insgesamt 59.000 m2. Die Übergabe ist für Mitte 2015 geplant.