100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

15 Jahre Flughafenkonzession in Kambodscha – VINCI Airports feiert dieses Ereignis und gründet CAMBODIA AIRPORTS

31. 03. 2011 - Events - Kambodscha

Der Vizepremierminister, Seine Exzellenz Sok An, Vertreter der Königlichen Regierung Kambodschas, Thierry Mariani, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungswesen, und Xavier Huillard, Präsident und geschäftsführender Generaldirektor von VINCI begehen heute den fünfzehnten Jahrestag der SCA (Société Concessionnaire des Aéroports), Tochter von VINCI Airports und Flughafenbetreiberin in Kambodscha. Zugleich hat Air France erneut die Flugverbindung zwischen Paris und Phnom Penh – 37 Jahre nach dem letzten Direktflug zwischen den beiden Ländern – aufgenommen.

CAMBODIA Airports – mit dieser einheitlichen Bezeichnung firmieren künftig die Flughäfen der drei wichtigsten Wirtschafts- und Tourismusstandorte Kambodschas, d.h. der Hauptstadt Phnom Penh (Airportmanagement seit 1995), der Stadt Siem Reap (seit 2001) mit den nahegelegenen Tempelanlagen von Angkor, Weltkulturerbe der UNESCO, und des Badeortes und Tiefseehafens Sihanoukville (seit 2006).

Nach einer Phase starken Wachstums und dank anerkannt hoher Servicequalität positioniert sich CAMBODIA Airports heute als bedeutender nachhaltiger Entwicklungspartner von Kambodscha.

Zwischen 2009 und 2010 erhöhte sich für Cambodia Airports das Passagieraufkommen um beinahe 17% von 2,8 Millionen auf 3,3 Millionen Personen. Noch deutlicher war die Zunahme im Frachtverkehr: fast 50%. Diese Zahlen sind Ausdruck der VINCI-Airports-Politik in puncto Einrichtung neuer Flugverbindungen, Modernisierung der Infrastrukturen und Optimierung von Investitionen im Dienste der Entwicklung.

VINCI Airports entwickelt und betreibt – überwiegend im Rahmen von Verträgen zur Erbringung einer öffentlichen Dienstleistung – neun Flughäfen in Frankreich: Grenoble-Isère, Chambéry-Savoie, Clermont-Ferrand-Auvergne, Quimper-Cornouaille, Rennes-Saint-Jacques, Dinard-Pleurtuit, Nantes-Atlantique, Saint-Nazaire-Montoir, den künftigen Flughafen Grand-Ouest und ab 1. 4. 2011 den Flughafen Ancenis. Darüber hinaus ist VINCI Airports Konzessionsnehmerin der drei internationalen Flughäfen Kambodschas. An diesen 12 Flughäfen wurden 2010 insgesamt knapp 8 Millionen Passagiere abgefertigt und 150 Millionen Euro Gesamtumsatz erzielt.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.