101,450€ Der Aktienpreis stieg um +3,12 %   01.07.2024 17:13

VINCI erhält einen Auftrag für die zukünftige londoner Expresslinie « Crossrail »

12. 01. 2011 - Neuaufträge - Vereinigtes Königreich

- Tunnelbau der Bahnhöfe Liverpool Street und Whitechapel
- die Expresslinie Crossrail wird ab 2018 den Westen Londons mit dem Osten verbinden

VINCI Construction Grands Projets und Bachy Soletanche Ltd (VINCI Construction), Mitglieder der Gruppe BBMV- zu der ebenfalls Alpine Beton und Monierbau, Balfour Beatty und Morgan Sindall gehören- wurden soeben mit dem Tunnelbau der Bahnhöfe  Liverpool Street und Whitechapel in London beauftragt. Höhe des Auftrages: 275 Millionen Euro  (Anteil VINCI : 36,7 %).

Dieser Auftrag ist Teil der Regionalexpresslinie « Crossrail », die ab 2018 den Westen Londons mit dem Osten verbinden soll.

Es sollen die Tunnels der Bahnhöfe Liverpool Street und Whitechapel gebaut und nachrangige Arbeiten  ausgeführt werden. Jeder Bahnhof hat zwei ungf. 400 m lange Bahnsteige, zahlreiche Verbindungsstrecken und unterirdische Umsteigemöglichkeiten zu den zukünftigen Bahnhöfen der Expresslinie Crossrail. Insgesamt werden dabei 190 000 m3 Erdreich ausgehoben und 60 000 m3 Beton gegossen.

Die Arbeiten beginnen im Februar 2011 und sollen ungefähr 5 Jahre dauern.

VINCI Construction Grands Projets ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Tiefbau, siehe die zahlreichen bereits ausgeführten Projekte und die derzeit laufenden 10 Grossbaustellen des Unternehmens - unter Anderem  der Bau des Eisenbahntunnels Hallandsas in Schweden, Liefkenshoek in Belgien und den Bau der U-Bahn in Kairo in Ägypten.

Bachy Soletanche Ltd ist die britische Tochtergesellschaft der Soletanche Bachy (Soletanche Freyssinet). Auf ihrem geotechnischen Know-How begründen die meisten grossen Infrastrukturen in Grossbritanien : Terminal 5 in Heathrow, Verlängerung der Jubilee line, Tyne Tunnel in Newscastle, M74 in Glasgow und  der Channel Tunnel Rail Link (CTRL) inkl. der Modernisierung des Bahnhofes St Pancras.