100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

VINCI Concessions unterzeichnet Konzessionsvertrag für den neuen Flughafen der Region Nantes

30. 12. 2010 - Neuaufträge - Frankreich

- Konzessionsvertrag mit 55 Jahren Laufzeit für den Bau (Gesamtinvestitionsvolumen: schätzungsweise 450 Millionen Euro) und den späteren Betrieb des neuen Flughafens von Nantes, voraussichtlich ab 2017.
- Übernahme des Airportmanagements der existierenden Flughäfen Nantes Atlantique und Saint-Nazaire Montoir ab 1. Januar 2011.

Die für dieses Projekt errichtete Konzessionsgesellschaft, Société Concessionnaire des Aéroports du Grand Ouest, vertreten durch ihren Verwaltungsratsvorsitzenden Nicolas Notebaert, Präsident von VINCI Airports, mit dem französischen Staat, vertreten durch Thierry Mariani, Staatssekretär für Verkehr bei der Ministerin für Ökologie, nachhaltige Entwicklung, Verkehr und Wohnungswesen, den Konzessionsvertrag für Planung, Finanzierung, Errichtung und Bewirtschaftung sowie Erhaltung des neuen Flughafens der Region Nantes für eine Dauer von 55 Jahren wie auch den Betrieb der existierenden Flughäfen Nantes Atlantique und Saint-Nazaire Montoir unterzeichnet.

Der von der Konzessionsgesellschaft, einer gemeinsamen Tochter von VINCI Concessions (85%), der IHK Nantes (10%) und der Fa. Entreprise de Travaux Publics de l’Ouest (ETPO – CIFE) (5%) unterzeichnete Vertrag tritt am 1. Januar 2011 in Kraft.

Das jährliche Passagieraufkommen des Flughafens Nantes Atlantique hat 2010 erstmals die 3-Millionen-Schwelle überschritten. Der Flughafen Saint-Nazaire ist vor allem auf  industrielle Luftverkehrsaktivitäten spezialisiert. Das gesamte Personal beider Flughäfen wird künftig im Rahmen der neuen Konzession tätig sein.

Der Bau des neuen Flughafens im Gesamtwert von  schätzungsweise 450 Millionen Euro wird von einer Arge der Unternehmen VINCI Construction France, Eurovia und ETPO ausgeführt, die dabei eng mit dem Architekten Jacques Ferrier, dem Landschaftsarchitekten Bernard Lassus, ADPi für das Airportengineering sowie den Planungsbüros Sogreah (Infrastruktur), SCE (Ausstattung), SETEC (Gebäude) und Elithis (Energie) zusammenarbeiten wird. Die Projektierungs- und Vorbereitungstätigkeiten beginnen 2011, die Bauarbeiten für den neuen Flughafen im Jahr 2014.

Für das Airportmanagement kann sich das Gemeinschaftsunternehmen auf die einschlägige Erfahrung der VINCI Concessions-Tochter VINCI Airports und der IHK Nantes stützen, was der wirtschaftlichen Entwicklung der Region Nantes und ganz Westfrankreichs zugutekommen wird.

Ziel des Projekts ist die Errichtung eines innovativen Flughafens nach einem einfachen, aber effizienten Konzept, das den künftigen Erfordernissen der Luftverkehrsökonomie wie auch den Ansprüchen der Reisenden hinsichtlich der Servicequalität gleichermaßen gerecht wird.
Der von VINCI und den involvierten Partnern geplante Flughafen der Region Nantes soll sich durch ökologische Exzellenz in Form einer positiven Energiebilanz auszeichnen; Bestandteil des Flughafenkonzepts ist auch ein Agrar-Umwelt-Managementplan im Einklang mit den vom Staat übernommenen Verpflichtungen und den Vorgaben des Planfeststellungsverfahrens.