100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

VINCI eröffnet die erste Autobahn mit Konzessionsvertrag in Deutschland

7. 09. 2010 - Baustellen - Deutschland

VINCI gibt bekannt, dass der Autobahnabschnitt der A4 in Thüringen im Rahmen einer A-Modell-Konzession ein Jahr früher als geplant eröffnet wird. Es handelt sich um die erste Autobahnkonzession in Deutschland, die im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit einer Laufdauer von 30 Jahren durchgeführt wird. Die Konzession bezieht sich auf eine der bedeutendsten West-Ost-Achsen Deutschlands.

Dieser Vertrag gehört zu den vier Pilotprojekten für sogenannte A-Modell-Konzessionen, die von der Bundesregierung im Jahre 2005 ausgeschrieben wurden. Im Oktober 2007 wurde der Auftrag an das Konsortium Via Solutions Thüringen vergeben, an dem VINCI Concessions mit 50 % beteiligt ist. Der Auftrag umfasst den Betrieb eines 45 km langen Autobahnabschnitts von der Ausfahrt Gotha bis zur Landesgrenze Thüringen/Hessen sowie den Ausbau der Autobahn von vier auf sechs Spuren auf einem Abschnitt von 24,5 km.

Bei diesem Projekt wird das Know-how von VINCI Concessions in den Bereichen Planung, Projekt-Finanzierung und globaler Betrieb von Verkehrsinfrastrukturen mit dem Know-how von Eurovia im Autobahnbau in Deutschland gebündelt.

VINCI ist ebenfalls im Rahmen eines A-Modell-Vertrags am Bau und Betrieb der Teilstrecke der A5 in Baden-Württemberg zwischen Malsch und Offenburg beteiligt.

Insgesamt hat VINCI im Jahr 2009 in Deutschland einen Umsatz in Höhe von über 1,9 Mrd. Euro erwirtschaftet.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.