100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

VINCI erhält den Zuschlag für den Bau einer Tiefgarage und eines Stadtparks im Zentrum von Doha/Katar

6. 09. 2010 - Neuaufträge - Qatar

RQDVC, die katarische Tochter von Qatari Diar (51%) und VINCI Construction Grands Projets (49%), hat einen Auftrag für Planung und Bau einer Tiefgarage und eines Stadtparks vor dem Sheraton-Hotel in Doha, im Banken- und Botschaftsviertel West Bay, hereingenommen.

Zum Projektumfang im Wert von 264 Millionen Euro gehören die Planung und Errichtung einer Parkgarage mit zirka 2000 Hotel- und öffentlichen Stellplätzen. Für Katar neu ist ein elektronisches Parkleitsystem, das die Parkkunden zu den freien Plätzen leitet.

In der 34 Monaten dauernden Bauzeit sind ferner ein Wartungsdepot und eine Leitwarte für die künftige Stadtbahn von Doha sowie drei Trafostationen zu bauen und an der Oberfläche ein 73.000 m² großer, landschaftlich gestalteter Stadtpark (Brunnen, Wasserbecken, Spielplätze, Restaurants…) anzulegen. Darüber hinaus ist in offener Bauweise ein Tunnel von der Parkgarage zum derzeit entstehenden Kongresszentrum von Doha zu errichten.

Dieser Neuauftrag wird im Rahmen der Partnerschaft zwischen Qatari Diar und VINCI ausgeführt. Weitere Projekte, die zurzeit – ebenfalls in Katar – in Arbeit stehen, sind die Stadtbahn in Lusail und ein Pumpwerk in Doha.