100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

VINCI ist preferred bidder für die Konzession des Flughafens Nantes

30. 07. 2010 - Neuaufträge - Frankreich

- Übernahme des Airportmanagements für die beiden Flughäfen Nantes Atlantique und Saint-Nazaire Montoir ab dem 1. 1. 2011 und Bewirtschaftung des Flughafens Grand Ouest im Rahmen einer Konzession mit 55 Jahren Laufzeit
- Bau des neuen Flughafens Grand Ouest - Notre-Dame-des-Landes für 400 bis 500 Millionen Euro
- Notre-Dame-des-Landes wird der erste Flughafen mit positiver Energiebilanz sein

Der französische Staat (Generaldirektion für Zivilluftfahrt) hat das von VINCI Concessions geleitete Konsortium zusammen mit Entreprise de Travaux Publics de l’Ouest (ETPO – CIFE) und der Industrie- und Handelskammer Nantes – Saint Nazaire zum bevorzugten Bieter für die Übernahme des Aiportmanagements von Nantes Atlantique und Saint-Nazaire Montoir ab dem 1. 1. 2011 sowie die Planung, Finanzierung, Errichtung und 55 Jahre Bewirtschaftung und Erhaltung des neuen westfranzösischen Flughafens Notre-Dame-des-Landes erklärt.

Die mit der Planung und Ausführung betraute Arge wird sich aus VINCI Construction France, Eurovia und Entreprise de Travaux Publics de l’Ouest (ETPO–CIFE) zusammensetzen. Unterstützt wird sie dabei vom Architekten Jacques Ferrier, Landschaftsarchitekten Bernard Lassus, ADPi für das Airportengineering sowie den Planungsbüros Sogreah (Infrastruktur), SCE (Ausstattung), SETEC (Gebäude) und Elithis (Energie).

Betrieben wird der Flughafen künftig von VINCI Airports, Tochter von VINCI Concessions, in Partnerschaft mit der IHK Nantes-Saint-Nazaire im Dienste der wirtschaftlichen Entwicklung Westfrankreichs.

Notre-Dame-des-Landes wird der erste Flughafen mit positiver Energiebilanz sein. Mit einem Design, das der natürlichen Beschaffenheit des Standorts und der Wahrung geschützter Naturräume Rechnung trägt, genügt er den wirtschaftlichen Anforderungen des künftigen Flugverkehrs sowie den neuen Erwartungen in puncto Servicequalität.

Dieses Projekt ist Teil der Geschäftsentwicklung von VINCI Airports. Die Betreibergesellschaft bewirtschaftet 6 Flughäfen in Frankreich – Grenoble, Chambéry, Clermont-Ferrand, Quimper und als Gemeinschaftsunternehmen Rennes und Dinard – und die drei internationalen Flughäfen von Kambodscha mit einem Gesamtpassagieraufkommen von 4,6 Millionen pro Jahr. VINCI Concessions wirkt ebenfalls an der Entstehung des Leihwagenzentrums am Flughafen Nice Côte d’Azur und am Stadtbahnprojekt Rhonexpress, der Schnellverbindung zum Flughafen Lyon Saint-Exupéry, die am 9. 8. 2010 in Betrieb gehen wird, mit. VINCI Airports ist heute der bedeutendste privatwirtschaftliche Partner der französischen Flughäfen.