100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

VINCI unterzeichnet einen öffentlich-rechtlichen Partnerschaftsvertrag für GSM-R

18. 02. 2010 - Neuaufträge - Frankreich

- Der erste ÖPP-Vertrag im französischen Schienensektor
- 1 Milliarde Euro Vertragsvolumen, 15 Jahre Laufzeit

Synerail, das aus VINCI (30%), SFR (30%), AXA (30%) und TDF (10%) bestehende Gemeinschaftsunternehmen, hat mit dem französischen Schienenbetreiber RFF (Réseau Ferré de France) am 18. 2. 2010 einen Partnerschaftsvertrag für GSM-R (Global System for Mobile Communication - Railway) geschlossen.

GSM-R ist ein Mobilfunksystem zur Kommunikation zwischen Lokführern und Fahrdienstleitern im Telefonkonferenzmodus, das als interoperables, europaweit kompatibles System das bisherige Analogfunksystem (RST) ablösen wird.

Der Vertrag umfasst die Finanzierung, die Installation, den Betrieb und die Instandhaltung der GSM-R-Anlagen, mit denen die insgesamt 14.000 Kilometer normale Eisenbahn- und Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken Frankreichs bis 2015 nach und nach ausgerüstet werden sollen.

Ausgeführt wird das Projekt – Bauvolumen 520 Millionen Euro – von einer Gesellschaft mit 60% Kapitalanteil in Händen von VINCI Energies. Die Bauzeit wird 5 Jahre betragen. Betrieb und Instandhaltung des GSM-R-Systems im Gesamtumfang von 430 Millionen Euro werden durch ein eigens dafür eingerichtetes Unternehmen erfolgen, an dem VINCI Energies 40% Anteil hat.

Die Projektfinanzierung erfolgt durch die Einbringung von Eigenmitteln in Höhe von 58 Millionen Euro, 160 Millionen Euro Beitrag durch RFF und eine für die Aktionäre haftungsfreie Bankverbindlichkeit von 520 Millionen Euro.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.