100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

VINCI erhält Auftrag für den Lee Tunnel in London

18. 01. 2010 - Neuaufträge - Vereinigtes Königreich

Die von VINCI Construction Grands Projets und Bachy Soletanche Ltd (VINCI Construction) 50 : 50 zusammen mit Morgan Est gebildete Bietergemeinschaft hat vom historischen Londoner Wasserversorger Thames Water den Zuschlag für das Lee Tunnel-Projekt erhalten.

Gegenstand des Auftrags im Gesamtwert von 476 Millionen Euro sind der Bau eines in 55 bis 75 m Tiefe verlaufenden, 7 km langen Regen- und Schmutzwasserkanals im Osten Londons sowie 4 großdimensionierte Schächte und die Lieferung und Installation der für die Abwasserregulierung und die Überwindung von über 80 m Höhenunterschied erforderlichen technischen Anlagen und SPS-Steuerungen. Die bisher jedes Jahr in die Themse eingeleitete Menge verschmutzten Wassers (32 Millionen  m3) wird damit durch unmittelbare Erfassung an der Entstehungsquelle um die Hälfte reduziert werden können.

Die Bauarbeiten beginnen Anfang 2010 und dauern voraussichtlich bis 2015.

Das Projekt ist Bestandteil des Thames Tideway-Programms, das ab 2015 den Bau eines 32 km langen weiteren Kanals, des sogenannten „Thames Tunnel“ vorsieht.

Durch diesen Auftrag wird die seit Beginn der 90er Jahre bestehende Präsenz von VINCI in Großbritannien weiter gestärkt. 2008 erwirtschaftete der Konzern dort fast 2,3 Milliarden Euro Umsatz.

VINCI Construction Grands Projets ist einer der weltweit führenden Tunnelbauer – dies belegt neben zahlreichen Referenzen auch die beeindruckende Zahl von 10 Tunnelbaumaschinen, die 2009 z.B. beim Brightwater-Projekt den Vereinigten Staaten und beim Bau von Eisenbahntunneln in Schweden (Hallandsås) und in Belgien (Liefkenshoek) im Einsatz waren.

Bachy Soletanche Ltd ist die britische Tochtergesellschaft von Soletanche Bachy. Das Unternehmen hat seine Geotechnik-Kompetenz bei den meisten großen Infrastrukturprojekten in Großbritannien eingebracht: Heathrow Airport Terminal 5, Verlängerung der Jubilee Line, Tyne-Tunnel in Newcastle, M74 bei Glasgow und Channel Tunnel Rail Link (CTRL) mit Neugestaltung/Modernisierung des Bahnhofs St Pancras.