100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

VINCI Construction France startet den Bau einer Hubbrücke in Bordeaux

16. 11. 2009 - Baustellen - Frankreich

Der Kommunalverband Bordeaux hat VINCI Construction France als Leiterin eines Design&Build-Konsortiums offiziell grünes Licht erteilt, um mit der Ausführung des Planungs- und Bauauftrags für eine Hubbrücke in Bordeaux zu beginnen.

Die als wahrer Stadtboulevard ausgelegte Brücke zur Verbindung der Stadtviertel Bacalan (am linken Ufer) und Bastide (am rechten Ufer) quert die Garonne 2 km flussabwärts vom Stadtzentrum. Sie wird von mehreren Verkehrsträgern genutzt werden: zweispurige Richtungsfahrbahnen für den Pkw- und Zulieferverkehr, ÖPNV auf je eigener Fahrspur in beiden Richtungen, Radwege und Bürgersteige.

Das 45 m lange, 433 m breite Bauwerk umfasst ein 3500 t schweres Mittelfeld mit 117 m Länge, das entlang der vier 80 m hohen Pfeiler angehoben wird, um 106 m lichte Weite und 53 m lichte Höhe für den Schiffsverkehr freizulassen. Die Übergabe wird Ende 2012 erfolgen.

Der Gesamtauftragswert beträgt 125 Millionen Euro.

Für das Engineering zeichnet die Firma EGIS-JMI verantwortlich.

Die mit 33 Monaten angesetzten Bauarbeiten werden von GTM Sud-Ouest und GTM Sud, Töchter von VINCI Construction France, und der Metallkonstruktionsfirma Cimolaï ausgeführt.