100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

Neuer Straßenbahnauftrag für VINCI in Ho-Chi-Minh-Stadt

13. 11. 2009 - Neuaufträge - Vietnam

Im Beisein des französischen Premierministers, François Fillon, haben die vietnamesischen Behörden und VINCI Construction Grands Projets zusammen mit der Firma LOHR Industrie, die das rollende Material liefern soll, eine Vereinbarung für die schlüsselfertige Errichtung der ersten Stadtbahnlinie in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, unterzeichnet.

Das Memorandum sieht bis zum 30. 6. 2010 Exklusivverhandlungen mit dem Ziel vor, für Planung und Ausführung einen ECI-Vertrag (Early Contractor Involvement) zu schließen – Vertragsform, bei der das Bauunternehmen in die Projektierungs- und Planungsphase einbezogen und nach deren Ablauf der Preis vom Auftraggeber und Anbieter gemeinsam festgelegt wird.

Zum Projektumfang gehören Planung und Bau von 12 km Stadtbahnstrecke mit 23 Haltestellen. Das Gesamtvolumen wird auf 200 Millionen Euro geschätzt.

VINCI hat bereits zahlreiche schlüsselfertige Verkehrsinfrastrukturprojekte realisiert, unter anderen die Kairoer U-Bahnlinien 1, 2 und 3 sowie U-Bahnen in Athen, Rennes und Paris (Linie 14) und den A86-Duplex-Straßentunnel im Großraum Paris.