100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

Jean-Jacques Tirquit zum Generaldirektor der Betriebsgesellschaften der Flughäfen Grenoble-Isère und Chambéry-Savoie berufen

8. 09. 2009 - Personalien - Frankreich

Die Verwaltungsräte beider Flughafenbetriebsgesellschaften, SEAGI (Société d’Exploitation de l’Aéroport Grenoble-Isère) und SEACA (Société d’Exploitation de l’Aéroport Chambéry-Aix) haben Jean-Jacques Tirquit die Generaldirektion der Flughäfen Grenoble-Isère und Chambéry-Savoie übertragen.

Seine Aufgabe wird es sein, das Management des Flughafens Grenoble-Isère entsprechend dem per 1. Januar 2004 an das Konsortium VINCI Airports – Keolis erteilten „Auftrags zur Erbringung öffentlicher Leistungen“ (DSP), erneuert am 1. Januar 2009, und ebenso auch das Management des Flughafens Chambéry-Savoie entsprechend dem per 1. Juli 2004 an das Konsortium VINCI Airports – Keolis erteilten „Auftrags zur Erbringung öffentlicher Leistungen“ fortzuführen.

Jean-Jacques Tirquit, geboren 1954, ist Absolvent der Business-Schule Institut Supérieur de Commerce et d’Administration de Paris. Er begann seine Laufbahn als Regionaldirektor der SAFAA. Im Januar 1991 trat er als Regionaldirektor bei der Générale des Eaux ein und wurde anschließend für Sogeparc und die SGE tätig. Seit 2000 war Jean-Jacques Tirquit bei VINCI Park als Direktor für die Region Nordwest zuständig.

Die Gesellschafter von SEAGI und SEAC : VINCI Airports et Keolis

VINCI Airports ist eine Tochtergesellschaft von VINCI Concessions, dem größten europäischen Betreiber von Verkehrsbauten auf Konzessionsbasis, der 2008 mit 600 Millionen Kunden 4.580 Millionen Euro Umsatz erzielte. VINCI Concessions betreibt gemeinsam mit Keolis Airport vier Flughäfen in Frankreich (Grenoble-Isère, Chambéry-Savoie, Clermont-Ferrand-Auvergne und Quimper Cornouaille) sowie drei Flughäfen in Kambodscha, mit einem Gesamtaufkommen von über 4,5 Millionen Fluggästen.

Keolis Airport ist die Flughafenmanagement-Tochter des Keolis-Konzerns, größter privater ÖPV-Betreiber in Frankreich und weltweit führend im Betrieb fahrerloser U-Bahnsysteme. Das Unternehmen, das 38.000 Mitarbeiter beschäftigt, befördert über 1,8 Milliarden Fahrgäste pro Jahr und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Keolis Airport betreibt vier Flughäfen (Grenoble-Isère, Chambéry-Savoie, Clermont-Ferrand-Auvergne und Quimper Cornouaille) gemeinsam mit VINCI Airports und drei weitere in direkter Regie.