100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

14. 05. 2009 - Events - Vereinigtes Königreich

- Billigung sämtlicher Beschlüsse
- Restzahlung der Dividende in Höhe von 1,10 Euro pro Aktie am 18. Juni 2009
- Option zur Auszahlung dieser Restdividende in Form von neuen Aktien zum Preis von 28,68 € pro Aktie
- Änderung der Zusammensetzung des Verwaltungsrats

Die gemischte Hauptversammlung der Aktionäre des VINCI-Konzerns, die am 14. Mai 2009 tagte, billigte sämtliche vorgelegten Beschlüsse. Das Ergebnis der Abstimmungen wird demnächst auf der Website des Unternehmens veröffentlicht: www.vinci.com.

I. Option zur Auszahlung der Restdividende in Form von neuen Aktien zum Preis von 28,68 € pro Aktie

Die ordentliche Hauptversammlung billigte den Einzel- und Konzernabschluss für das am 31. Dezember 2008 beendete Geschäftsjahr und beschloss die Ausschüttung einer Dividende von 1,62 € pro Aktie für dieses Geschäftsjahr. Aufgrund der bereits am 18. Dezember 2008 ausgezahlten Abschlagsdividende in Höhe von 0,52 € ergibt sich eine Restdividende von 1,10 €.

Die Aktionäre haben die Wahl zwischen einer Auszahlung dieser Restdividende in bar oder in Form von neu auszugebenden Aktien.
Diese neuen Aktien werden zu einem Preis von 90 % des Durchschnitts der Eröffnungskurse an den zwanzig letzen Börsentagen vor dem Tag der Hauptversammlung ausgegeben, vermindert um den Betrag der Restdividende und aufgerundet auf den nächsthöheren Euro-Cent, d.h. 28,68 €.

Die Aktionäre können sich zwischen 22. 5. 2009 und 8. 6. 2009 für eine Zahlung der Restdividende in bar oder in neuen Aktien entscheiden. Ab 9. Juni wird die Restdividende automatisch in bar ausgezahlt.

Sollte der Umfang der Dividenden, für die das Zeichnungsrecht ausgeübt wird, keiner ganzen Zahl von Aktien entsprechen, so hat der Aktionär am Tag der Ausübung seines Zeichnungsrechts die Möglichkeit, die nächsthöhere Aktienzahl, die Differenz in bar bzw. die nächstniedrigere Anzahl von Aktien sowie eine Zuzahlung in bar zu erhalten.

Die neuen Aktien, die durch Ausübung dieser Option durch die Aktionäre ausgegeben werden, sind ab Freitag, den 19. Juni 2009 zum Handel auf dem Markt der Euronext Paris SA zugelassen. Sie haben eine Dividendenberechtigung zum 1. Januar 2009.

Die Zahlung der Restdividende für das Jahr 2008 in bar oder in neuen Aktien erfolgt am 18. Juni 2009.

II. Änderung der Zusammensetzung des Verwaltungsrats

Die ordentliche Hauptversammlung billigte die Bestätigung der Zuwahl von Herrn Jean-Pierre LAMOURE, die Erneuerung der Mandate von Herrn François DAVID und Herrn Patrick FAURE sowie die Ernennung von Herrn Michaël PRAGNELL.

Die Hauptversammlung bot außerdem Gelegenheit zu einer besonderen Hommage an Herrn Bernard HUVELIN, dessen Verwaltungsratsmandat zu Ende geht, für seinen bedeutenden, langjährigen Beitrag zum Erfolg von VINCI. Bernard HUVELIN, der im Jahre 1962 zu VINCI kam, war während seiner gesamten beruflichen Laufbahn für den Konzern tätig. Er wurde 1974 zum Generalsekretär ernannt und besetzte verschiedene Posten in der Generaldirektion des Konzerns. Im Jahr 2002 wurde er Verwaltungsratsmitglied und Executive Vice President von VINCI, im Jahr 2005 stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender von VINCI.