100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

VINCI erhält den Zuschlag für den Bau einer Pumpstation in Katar

19. 03. 2009 - Neuaufträge - Qatar

Im Rahmen eines Bieterkonsortiums hat VINCI über die Konzerntöchter VINCI Construction Grands Projets, Konsortialführerin, Entrepose Contracting und QDVC (49%ige Beteiligung von VINCI Construction Grands Projets in Katar, 51% im Besitz von Qatari Diar) von der Baubehörde von Doha, PWA Ashghal, den Zuschlag für den Bau einer Pumpstation nördlich von Doha, der Hauptstadt von Katar, erhalten.

Das Projekt mit einem Auftragswert von 358 Millionen Euro umfasst neben der Pumpstation mit einer Tagesleistung von 900 000 m3 die Verlegung von mehr als 45 km Leitungsrohren (Durchmesser 1600 mm). Mit dieser Anlage sollen die Abwässer der Stadt Doha einer derzeit im Bau befindlichen Kläranlage 25 km im Norden der Stadt zugeführt werden.

Die Bauarbeiten beginnen am 22. Mäerz und werden 33 Monate andauern.

Dieser Auftrag ist das Ergebnis von Synergien zwischen den diversen Kompetenzfeldern des Konzerns: Kanalbau, Wassertechnik und Ingenieurbau bei VINCI Construction Grands Projets, Pumptechnik und Elektromechanik bei Entrepose Contracting. Ein weiterer Faktor ist die örtliche Präsenz der Konzerntochter QDVC. Es ist das größte Wasserbauprojekt, das VINCI Construction Grands Projets je hereingenommen hat.