100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

Erstes PPP-Industrieprojekt für VINCI in Übersee

27. 01. 2009 - Neuaufträge - Frankreich

OCIDIM, 100%ige Tochter von VINCI Construction, hat mit der Industrie- und Handelskammer der Insel Réunion (CCIR) eine erste öffentlich-private Partnerschaft in einem französischen Überseegebiet geschlossen. Zweck der Partnerschaft ist der Bau eines Getreideterminals in Port Réunion, einem Hafen im Nordwesten der Insel.

Der künftige Getreide-Terminal mit einer geplanten Speicherkapazität von 85.000 m3 soll 16 Betonsilos und ein Gebäude für Flachlagerung umfassen. Diese neue Infrastruktur wird für die Löschung eines 40.000-Tonnen-Schiffes in fünf Tagen und einen Jahresumschlag von 300.000 Tonnen Getreide ausgelegt.

Das Konsortium "SAS Terminal Céréalier ", das sich aus OCIDIM, der Caisse des Dépôts et Consignations und OCEOR (Sparkasse) zusammensetzt, hat sich zu Finanzierung, Bau und dreißig Jahre Erhaltung der Anlage verpflichtet, deren Betrieb und Vermietung ab dem Zeitpunkt der Übergabe im Jahr 2011 durch die Industrie- und Handelskammer der Insel Réunion erfolgt.

Die Bauarbeiten im Gesamtwert von 38 Millionen Euro werden 27 Monate dauern.
Die Ausführung erfolgt durch die Baufirmen SBTPC und SOGEA Réunion, beides Tochterunternehmen von VINCI Construction auf Réunion.
Für Auslegung, Planung und Ausführung der Elektro- und Automationstechnik werden die VINCI Energies-Unternehmen SETB und ACTEMIUM Nutrition und für die technische Wartung und Instandhaltung Optéor verantwortlich zeichnen.

Dieser neue Geschäftserfolg ist der aus dem Kompetenzverbund im VINCI-Konzern erwachsenden Synergie sowie der starken Konzernpräsenz in den französischen Überseegebieten zu verdanken.