VINCI Airports und Keolis unterzeichnen neuen Airportmanagementvertrag für den Flughafen Quimper Cornouaille
6. 01. 2009 - Neuaufträge - Frankreich
- Erstmalige Vergabe eines Airportmanagementvertrags durch den Regionalrat der Bretagne für eine Dauer von 6 Jahren und 10 Monaten
- Vierter Erfolg für VINCI Airports/Keolis nach Chambéry, Grenoble und Clermont-Ferrand
VINCI Airports (Konsortialführer) und Keolis haben am 5 Januar 2009 mit dem Regionalrat der Bretagne einen Airportmanagementvertrag für den Flughafen Quimper Cornouaille unterzeichnet. Der "Vertrag zur Erbringung einer öffentlichen Dienstleistung" (sogenannter DSP-Vertrag) tritt am 1. 3. 2009 für sechs Jahre und zehn Monate in Kraft. Er umfasst den Betrieb, die Instandhaltung (einschließlich Großreparaturen und Erneuerungsarbeiten) und die Wartung des Flughafengebäudes, der Start- und Landebahnen, der technischen Ausstattung und der Geschäftseinrichtungen. Die 25 Flughafenmitarbeiter werden von der neuen Betriebsgesellschaft Société d’exploitation de l’aéroport Quimper Cornouaille, einer gemeinsamen Tochter von VINCI Airports (50%) und Keolis (50%), übernommen.
Neben dem Abfertigungsgebäude, Geschäftsräumen und technischer Infrastruktur sind auf dem Flughafengelände auch Frachträume, ein Aeroclub und der Zivilschutz-Stützpunkt des Departements untergebracht. Quimper Cornouaille bietet täglich mehrere Linienflüge nach Paris-Orly Ouest und saisonale Urlaubsflüge, insbesondere nach Korsika.
Mit dieser Vertragsunterzeichnung in einer weiteren Region setzt das Konsortium VINCI Airports/Keolis seine geschäftliche Expansion im Airportmanagement in Frankreich fort. Kurz zuvor war der bestehende DSP-Vertrag für den Flughafen Grenoble für eine Dauer von 14,5 Jahren erneuert worden.
VINCI Airports ist eine Tochtergesellschaft von VINCI Concessions, dem größten europäischen Betreiber von Verkehrsbauten auf Konzessionsbasis, der 2007 4.580 Millionen Euro Umsatz erzielte. VINCI Concessions betreibt gemeinsam mit Keolis drei Flughäfen in Frankreich (Grenoble-Isère, Chambéry-Savoie und Clermont-Ferrand-Auvergne) sowie drei Flughäfen in Kambodscha, mit einem Gesamtaufkommen von über 4,5 Millionen Fluggästen.
Keolis ist der größte private Betreiber von Leistungen des öffentlichen Personenverkehrs in Frankreich und weltweit führend im Betrieb fahrerloser U-Bahnsysteme. Das Unternehmen, das 38.000 Mitarbeiter beschäftigt, befördert über 1,8 Milliarden Fahrgäste pro Jahr und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro. Keolis betreibt über die Tochtergesellschaft Keolis Airport drei Flughäfen (Grenoble-Isère, Chambéry-Savoie und Clermont-Ferrand-Auvergne) gemeinsam mit VINCI Airports sowie drei weitere Flughäfen als direkter Auftragnehmer.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com