100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

Die VINCI Park Tochter LAZ Parking ¸bernimmt die Bewirtschaftung der kostenpflichtigen Parkpl‰tze in Chicago

18. 12. 2008 - Neuaufträge - Staaten von Amerika

Am 2. Dezember 2008 vergab die Stadtverwaltung von Chicago die Konzession für die 36.000 kostenpflichtigen Parkplätze auf öffentlichen Straßen der Hauptstadt des Bundesstaates Illinois für eine Dauer von 75 Jahren an eine Investorengruppe unter der Leitung von Morgan Stanley Infrastructure. Im Rahmen dieser Konzession, der ersten dieses Umfangs in den USA, beschloss die Investorengruppe, mit der exklusiven Verwaltung dieses Vertrags für 7 Jahre die VINCI Park-Tochter LAZ Parking zu betrauen.

LAZ Parking soll die technische Wartung der Parkuhren, der Bodenmarkierungen, die Einhebung der Gebühren und das Ausstellen von Strafmandaten übernehmen. Dabei ist keine größere Kapitalinvestition notwendig. LAZ Parking soll darüber hinaus im Auftrag der Investorengruppe zu einer Weiterentwicklung der Parkuhren beitragen. Diese sollen bis 2011 durch Parkscheinautomaten ersetzt werden, die innovative elektronische Zahlungsmittel unterstützen, darunter die Bezahlung des Parkplatzes per Kreditkarte oder Mobiltelefon.

Von Morgan Stanley Infrastructure wurde LAZ Parking bereits mit der Bewirtschaftung von vier Parkflächen mit insgesamt 9.200 Stellplätzen im Stadtzentrum von Chicaco, unter dem Millennium Park, tätig. Gleichzeitig mit diesem neuen Vertrag wird der Vertrag für den Millennium Park mit LAZ Parking um weitere sieben Jahre verlängert.

LAZ Parking, seit 2007 eine 50 %ige Tochtergesellschaft von VINCI Park, verwaltet derzeit über 800 Parkflächen mit 300.000 Stellplätzen in 18 Staaten und 88 Städten der USA.