100,350€ Der Aktienkurs fiel um -0,55 %   02.07.2024 09:04

Die Finanzierung des neuen Mietwagenzentrums am Flughafen Nizza Côte d’Azur durch VINCI steht

13. 11. 2008 - Events - Frankreich

• Der Flughafen Nizza ist Standort Nummer 1 auf dem französischen Mietwagenmarkt.
• Die Bauarbeiten beginnen am 17. November 2008, die Bauzeit beträgt 28 Monate.
• Das Public Private Partnership hat eine Laufzeit von 32 Jahren.

Die Gesellschaft Park Azur, eine Tochter von VINCI Concessions, hat die Finanzierung des neuen Zentrums für die Autovermieter am Flughafen Nizza Côte d’Azur abgeschlossen, bei einer Gesamtinvestition von 45 Mio. Euro. Damit ist die Finanzierung gesichert, nachdem die Baugenehmigung bereits am 8. August erteilt wurde.

Die Finanzierung umfasst ein ohne Regress auf den Aktionär gewährtes Senior Debt-Darlehen von 33 Mio. Euro bei einer Laufzeit von 28 Jahren. Die Vergütung der Gesellschaft Park Azur erfolgt über die Mieten, die von den Autovermietern gezahlt werden, die sich im künftigen Mietwagenzentrum ansiedeln.

Der Vertrag mit einer Laufzeit von 32 Jahren hat die Form einer Genehmigung zur zeitlich begrenzten Nutzung (AOT) eines Grundstücks im öffentlichen Besitz mit zulässiger Bebauung, erteilt von der Société Aéroports de la Côte d’Azur (SAACA). Er umfasst Finanzierung, Bau und Betrieb eines Gebäudes mit 60 000 m2 auf 3 Ebenen, mit dem der durch die zunehmende Geschäftstätigkeit steigende Bedarf der Autovermieter gedeckt werden soll. Bereits heute liegt die Autovermietung am Flughafen Nizza gemeinsam mit der am Pariser Flughafen Roissy-CDG an erster Stelle aller Autovermietungsstandorte in Frankreich.

Die Durchführung der Arbeiten erfolgt über einen Zusammenschluss verschiedener lokaler Töchter von VINCI Construction France. Die Architekten des Projektes sind Georges Dikansky und Frédéric Génin. Die Bausumme beläuft sich auf 36 Mio. Euro.

Garanten des Erfolges sind die Synergien aus den Kompetenzen der VINCI-Gruppe bei der Organisation von Konzessions-Projekten und bei der Flughafenentwicklung, konzentriert bei VINCI Airports, zusammen mit der starken Verankerung von VINCI Construction France in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Der neue Vertrag beweist die Richtigkeit des Geschäftskonzeptes als integriertes Bau- und Konzessionsunternehmen, und er unterstreicht den partnerschaftlichen Geist, in dem VINCI die Entwicklung der Flughafenaktivitäten in Frankreich betreibt.