100,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,84 %   02.07.2024 09:01

VINCI und Paris Tech vereinbaren den ersten Lehrstuhl für Ökodesign im Hoch- und Tiefbau

4. 11. 2008 - Nachhaltigkeit - Frankreich

VINCI und der Forschungs- und Hochschul-Cluster, ParisTech, haben eine Langzeitpartnerschaft zum Thema Ökodesign im Hoch- und Tiefbau vereinbart.

Konkreter Ausdruck dieser Partnerschaft ist ein gemeinsamer Lehrstuhl in drei der Hochschuleinrichtungen von ParisTech: MINES ParisTech, Ecole des Ponts ParisTech und AgroParisTech. Mit dem Ziel des wissenschaftlichen Fortschritts sollen auf diesem Wege Referenzmesstools (Labels, Ökobewertungstools etc.) geschaffen werden, auf die sich die Akteure der urbanen Entwicklung (Stadtplaner, Bauträger und Nutzer) dann stützen können. Dieser Lehrstuhl bündelt das Know-how von VINCI, des weltweit größten Konzessions- und Baukonzerns, mit dem komplementären Sachverstand von drei herausragenden Hochschulen. Die dafür gewählten Schwerpunktthemen sind Ökoquartiere, Altbausanierung, Lebenszyklusanalysen von Baustoffen, biologische Vielfalt und nachhaltige Mobilität.

VINCI wird diesen Lehrstuhl mit einer Dotation von 3 Millionen Euro über 5 Jahre finanzieren. Darüber hinaus stehen diverse Konzernunternehmen zu Testzwecken, für Pilotprojekte und zur Aufnahme von Forschern und Praktikanten zur Verfügung. Mitarbeiter des Konzerns werden ferner an der Erarbeitung der Lehrmodule mitwirken.

Mit diesem Ökodesign-Lehrstuhl schafft VINCI ein neues Kooperationsmodell zwischen Wirtschaft und Forschung und setzt ein starkes Signal zugunsten von Öko-Urbanistik.
Für die 3 ParisTech-Mitglieder bietet er die Gelegenheit zur gemeinsamen Entwicklung von Forschung und Lehre auf diesem Gebiet sowie zur Förderung der Ausstrahlung von ParisTech, speziell im Ausland (ausländische Gastprofessoren, Studentenaustausch, Organisation internationaler Kolloquien etc.).