BOT-Finanzierung für das Stadion in Le Mans unter Dach und Fach
9. 10. 2008 - Baustellen - Frankreich
Le Mans Stadium (LMS), die von VINCI Concessions gehaltene Konzessionsgesellschaft für das künftige Stadion der Stadt Le Mans, hat die Finanzierung des Konzessionsvertrags für das Stadion Le Mans in Höhe von insgesamt 102 Millionen Euro erfolgreich unter Dach und Fach gebracht.
Die Finanzierung umfasst ein ohne Regress auf den Aktionär gewährtes Senior Debt-Darlehen von 39 Millionen Euro über maximal 33 Jahre und eine Eigenkapitaleinlage des Aktionärs der Konzessionsgesellschaft in Höhe von 11 Millionen Euro.
Ergänzend dazu wird das Projekt in Höhe von 49 Millionen Euro durch Subventionen der Gebietskörperschaften – der Stadt Le Mans (31,48 Millionen Euro), der Region Pays de la Loire (8,76 Millionen Euro) und des Generalrats des Departements Sarthe (8,76 Millionen Euro) – finanziert.
Der letzte Teil der Finanzierung besteht aus dem Kapitalbeitrag des Versicherers MMA im Rahmen eines "Naming"-Vertrags, dem zufolge MMA eine Anfangszahlung von 3 Millionen Euro leistet und in den ersten zehn Betriebsjahren je 1 Million Euro pro Jahr beisteuert. Das "Naming" ist die Besonderheit an der Finanzierung dieses Stadions, das den Namen "MMArena" tragen wird.
Der Konzessionsvertrag umfasst die Planung, Finanzierung, Errichtung und Bewirtschaftung des "MMArena"-Stadions mit 25.000 Sitzplätzen, des künftigen Heimatstadions des Fußballclubs der Stadt: "Mans Union Club 72".
Die Laufzeit der am 7 Juli 2008 in Kraft getretenen Konzession beträgt, einschließlich der zweijährigen Bauzeit, 35 Jahre. Seit der Konzession des Pariser Stade de France, die sich dieses Jahr zum zehnten Mal jährt, ist dies für VINCI die erste Konzession eines Stadions.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com