100,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,84 %   02.07.2024 09:01

VINCI und EIFFAGE haben die Finanzierung der Konzession des Prado-Sud-Tunnels in Marseille abgeschlossen

2. 10. 2008 - Baustellen - Frankreich

Der Konzessionär Prado Sud, an dem der Auftragnehmer VINCI Concessions (58,5 %) und EIFFAGE (41,5 %) beteiligt sind, hat die Finanzierung des Konzessionsvertrags des Prado-Sud-Tunnels in Marseille in Höhe von 189 Mio. Euro abgeschlossen. 152 Mio. Euro wurden als vorrangiges Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren im Rahmen eines Club-Deals bereitgestellt. Eine Erhöhung des Eigenkapitals durch die Aktionäre des Konzessionsunternehmens um 27 Mio. Euro und eine Subvention des Gemeindeverbunds Marseille Provence Métropole in Höhe von 10 Mio. Euro haben die Finanzierung des Projekts ohne Regressansprüche gegenüber den Aktionären ergänzt.

Das in Form einer „Delegation de Service Public“ (Übertragung öffentlicher Dienstleistungen) vergebene Projekt umfasst Finanzierung, Planung, Bau und Bewirtschaftung des Prado-Sud-Tunnels. Der Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit von 46 Jahren ist am 14. März 2008 in Kraft getreten und enthält auch die Planungs- und Bauphase. Der Prado-Sud-Tunnel mit einer Gesamtlänge von ca. 1500 m stellt eine Verlängerung des Prado-Carénage-Tunnels dar und wird die Autobahn A50 mit der Avenue du Prado II und dem Boulevard Michelet verbinden. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Die auf fünf Jahre angesetzten Bauarbeiten werden von einer Arge übernommen, die sich aus dem Auftragnehmer EIFFAGE Travaux Publics (41,5 %) und VINCI Construction France (58,5 %) zusammensetzt. Der Betrieb des gebührenpflichtigen Tunnels wird der Société Marseillaise du Tunnel Prado Carénage übertragen, an der VINCI und EIFFAGE Mehrheitsanteilseigner sind.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.