VINCI schließt die Finanzierung der Autobahnkonzession Athen-Tsakona ab, größtes Projekt des Konzerns in diesem Bereich auf internationaler Ebene
7. 08. 2008 - Baustellen - Griechenland
Die Konzessionsgesellschaft Olympia Odos, bestehend aus VINCI Concessions (36%), der deutschen HOCHTIEF PPP Solutions (25%) und drei griechischen Bauunternehmen, Aktor Concessions (18%), J&P-Avax (18%) und Athena (3%), hat mit einem Konsortium von 19 Banken den Finanzierungsplan des Konzessionsvertrags der Autobahn Athen-Korinth-Patras-Tsakona abgeschlossen. Dies ist der größte Konzessionsvertrag der VINCI-Gruppe auf internationaler Ebene.
Die erreichte Bankfinanzierung, die zu dem Beitrag an Eigenmitteln der Konzessionspartner und einem Subventionsbetrag des griechischen Staats hinzu kommt, stellt ein Gesamtvolumen von 1,6 Milliarden Euro dar, davon 990 Millionen Euro vorrangiges Fremdkapital mit einer Frist von 13 Jahren und einem Darlehen der EIB in Höhe von 200 Millionen Euro.
Das Projekt umfasst Finanzierung, Bau, Instandhaltung und Bewirtschaftung während 30 Jahren von 365km mautpflichtiger Autobahnen, die Athen mit Tsakona im Südwesten des Peloponnes verbinden, via Korinth und Patras. Die Strecke umfasst 82km bestehende Autobahn, 120km zu renovierende und zu verbreiternde sowie 163km innerhalb von 6 Jahren zu bauende Autobahn.
Darin eingeschlossen ist der Bau von 19km Tunnel, mehr als 400 Ingenieurbauten (zu errichten oder zu übernehmen) und ca. 20 neuer Autobahnkreuze. Die Bauarbeiten werden von einem aus VINCI Construction Grands Projets und seinen deutschen und griechischen Partnern bestehenden Konsortium ausgeführt.. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 2,8 Milliarden Euro. Die Konzession trat am 4. August 2008 in Kraft.
VINCI Concessions ist in Griechenland mittlerweile Konzessionär von nahezu 600km gebührenpflichtiger Straßen: Neben Athen-Tsakona ist VINCI Leader des Projekts der Rion- Antirion-Brücke, (seit 4 Jahren in Betrieb), und ist ebenfalls beteiligt am Autobahnprojekt Maliakos-Kleidi, dem nördlichen Teilstück der Autobahn Athen-Thessaloniki. Die Entwicklung der Präsenz von VINCI in Griechenland zeigt die Bedeutung der Verbindung von Bau und Betrieb von Infrastrukturen in Konzession.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com