100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

"Sonderprogramm Europa" auf Autoroute FM und Radio Trafic FM (107.7), den beiden Verkehrssendern von VINCI

11. 07. 2008 - Events - Frankreich

Anlässlich des vor kurzem erfolgten Auftakts der französischen EU-Ratspräsidentschaft haben die VINCI-Autobahngesellschaften (ASF, Cofiroute und ESCOTA) beschlossen, das Ereignis zu würdigen und europäische Flagge zu zeigen. Seit dem 1. Juli bieten sie auf den konzerneigenen Verkehrssendern, Autoroute FM (AFM) und Radio Trafic FM (RTFM), Sonderprogramme.

Die Radiosender, die auf den 4373 km VINCI-Autobahnen in Frankreich empfangen werden können, haben ihr Programm um fünf neue Europachroniken pro Woche bereichert. Die Hörer sollen auf diesem Wege mehr über Europa und die Ziele des französischen EU-Vorsitzes erfahren und vor allem die 27 EU-Mitgliedstaaten besser kennen lernen.

• “Un Pays dans l’Union“ (Ein Land der EU) porträtiert im Laufe der 27 Wochen der französischen EU–Ratspräsidentschaft die 27 Mitgliedstaaten und speziell die jeweiligen Verkehrs- und Sicherheitsfragen.
• "L’Europe en clair“ (Europa im Klartext) vermittelt in Zusammenarbeit mit der Robert Schuman Stiftung, pädagogisch aufbereitet, die Rolle, die Arbeitsweise und die Entwicklung Europas (Europa der Verteidigung, Mittelmeerunion…)
• "Trois questions à...“ (Drei Fragen an…) sind Gespräche mit bedeutenden Akteuren auf europäischer Ebene: Jacques Barrot, Europäischer Kommissar für Justiz und Inneres, Yves-Thibaud de Silguy, Präsident von VINCI und ehemaliger europäischer Kommissar, Hervé Morin, französischer Verteidigungsminister, Jean-Pierre Jouyet, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten…
• "La France vue d’Europe“ (Frankreich von Europa aus gesehen) zeigt auf, wie europäische Urlauber Frankreich sehen. Sie bekunden ihre Meinung von der Verkehrssicherheit in Frankreich und den französischen Autofahrern.
• Die Nachhaltigkeitschronik "Et vous que faîtes-vous pour la planète?“ (Was machen Sie für unseren Planeten) gibt Aufschluss über europaweite Umweltfragen (Was ist ein Ökolabel ? Ist ein europäischer Umweltgipfel denkbar? etc.).

Ausländische Urlauber werden auf AFM und RTFM – mit der Europahymne als Hintergrundmusik – in fünf Sprachen begrüßt und hören auf RTFM die Verkehrs- und Sicherheitsinformationen in mehrsprachiger Ausgabe (Englisch und Italienisch).

Mit dieser Initiative bekräftigt VINCI anlässlich des französischen EU-Vorsitzes das gesellschaftliche und auf Europa ausgerichtete Engagement des Konzerns.