"Sonderprogramm Europa" auf Autoroute FM und Radio Trafic FM (107.7), den beiden Verkehrssendern von VINCI
11. 07. 2008 - Events - Frankreich
Anlässlich des vor kurzem erfolgten Auftakts der französischen EU-Ratspräsidentschaft haben die VINCI-Autobahngesellschaften (ASF, Cofiroute und ESCOTA) beschlossen, das Ereignis zu würdigen und europäische Flagge zu zeigen. Seit dem 1. Juli bieten sie auf den konzerneigenen Verkehrssendern, Autoroute FM (AFM) und Radio Trafic FM (RTFM), Sonderprogramme.
Die Radiosender, die auf den 4373 km VINCI-Autobahnen in Frankreich empfangen werden können, haben ihr Programm um fünf neue Europachroniken pro Woche bereichert. Die Hörer sollen auf diesem Wege mehr über Europa und die Ziele des französischen EU-Vorsitzes erfahren und vor allem die 27 EU-Mitgliedstaaten besser kennen lernen.
• “Un Pays dans l’Union“ (Ein Land der EU) porträtiert im Laufe der 27 Wochen der französischen EU–Ratspräsidentschaft die 27 Mitgliedstaaten und speziell die jeweiligen Verkehrs- und Sicherheitsfragen.
• "L’Europe en clair“ (Europa im Klartext) vermittelt in Zusammenarbeit mit der Robert Schuman Stiftung, pädagogisch aufbereitet, die Rolle, die Arbeitsweise und die Entwicklung Europas (Europa der Verteidigung, Mittelmeerunion…)
• "Trois questions à...“ (Drei Fragen an…) sind Gespräche mit bedeutenden Akteuren auf europäischer Ebene: Jacques Barrot, Europäischer Kommissar für Justiz und Inneres, Yves-Thibaud de Silguy, Präsident von VINCI und ehemaliger europäischer Kommissar, Hervé Morin, französischer Verteidigungsminister, Jean-Pierre Jouyet, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten…
• "La France vue d’Europe“ (Frankreich von Europa aus gesehen) zeigt auf, wie europäische Urlauber Frankreich sehen. Sie bekunden ihre Meinung von der Verkehrssicherheit in Frankreich und den französischen Autofahrern.
• Die Nachhaltigkeitschronik "Et vous que faîtes-vous pour la planète?“ (Was machen Sie für unseren Planeten) gibt Aufschluss über europaweite Umweltfragen (Was ist ein Ökolabel ? Ist ein europäischer Umweltgipfel denkbar? etc.).
Ausländische Urlauber werden auf AFM und RTFM – mit der Europahymne als Hintergrundmusik – in fünf Sprachen begrüßt und hören auf RTFM die Verkehrs- und Sicherheitsinformationen in mehrsprachiger Ausgabe (Englisch und Italienisch).
Mit dieser Initiative bekräftigt VINCI anlässlich des französischen EU-Vorsitzes das gesellschaftliche und auf Europa ausgerichtete Engagement des Konzerns.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com