VINCI eröffnet den provisorischen Eingangspavillon zum Schloss von Versailles
30. 06. 2008 - Baustellen - Frankreich
VINCI und der öffentliche Träger des Museums und der Staatsdomäne von Versailles haben am Montag, den 30. Juni 2008, den vorübergehenden Eingangspavillon zum Schloss von Versailles eingeweiht. Der Bau erfolgte im Rahmen einer neuen Know-how-Sponsoring-Vereinbarung zu Gunsten der öffentlichen Trägereinrichtung.
Der rechtzeitig zur Sommersaison eingeweihte Eingangspavillon wird drei Jahre seine Dienste leisten. Bei seiner Gestaltung stand eine der zentralen Herausforderungen, mit der das Schloss Versailles konfrontiert ist, im Mittelpunkt: d.h. den jährlich 5 Millionen Besuchern bessere Zugangsbedingungen zu den freien Besichtigungen und organisierten Führungen zu bieten.
Um den Bau in einem denkmalgeschützten Bereich in nur drei Monaten Bauzeit zu realisieren – eine wahre technische Leistung –, haben CBC Service und Satob, Tochterunternehmen von VINCI Construction, und SDEL ITT, ein Unternehmen von VINCI Energies, ihre Kompetenzen in den Dienst dieses Projekts gestellt, bei dem VINCI für knapp 2 Millionen Euro die Bauträgerschaft übernommen hat.
Das entschieden zeitgenössische Design nach Plänen der beiden jungen französischen Architekten, Yves Pagès und Benoît le Thierry d’Ennequin, mit Unterstützung des Ingenieurbüros Terrell zeugt von architektonischer Ambition. Der Holz-Glas-Bau schmiegt sich mit seinen verlaufenden Formen auf natürliche Weise in den Ehrenhof des Schlosses. Er wird in der nächsten Zeit für einen besucherfreundlichen Zugang mit zügiger Ticketkontrolle, einen überdachten Wartebereich und Gepäckaufbewahrung sorgen.
Für VINCI, Pionier auf dem Gebiet des Know-how-Sponsoring in Frankreich, ist dieses Projekt die natürliche Fortsetzung einer gelungenen Partnerschaft mit Versailles im Jahre 2007 anlässlich der ersten Komplettrestaurierung des Spiegelsaals. Es zeugt vom Willen des Konzerns, die Talente und Kompetenzen seiner Unternehmen und Mitarbeiter innovativen Projekten von Allgmeininteresse bereit zu stellen. Das in enger Abstimmung mit der öffentlichen Trägereinrichtung realisierte ehrgeizige Projekt belegt das gesellschaftliche Engagement von VINCI im Dienste des Zugangs zur Kultur und der Erhaltung des staatlichen Bau- und Kulturerbes.
Der Eingangspavillon in Zahlen:
Budget : knapp 2 Millionen Euro
Bauzeit: 3 Monate
Unternehmen: CBC Service, SDEL ITT, Satob (VINCI-Unternehmen)
Fläche: 330 m2
Sonnenschutz: 700 Holzlamellen.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com