100,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,84 %   02.07.2024 09:01

VINCI und die Stadt Le Mans unterzeichnen Vertrag für die Konzession des neuen MMArena-Stadions in Le Mans

27. 06. 2008 - Baustellen - Frankreich

- Seit der Konzession des Pariser Stade de France, die sich dieses Jahr zum zehnten Mal jährt, ist dies für VINCI die erste Konzession eines Stadions
- Neu bei diesem PPP-Projekt: Namensgebung nach Sponsoren

Die Stadt Le Mans und LE MANS STADIUM (LMS), eine Tochtergesellschaft von VINCI Concessions, unterzeichnete heute mit der Stadt Le Mans den Konzessionsvertrag für das zukünftige MMArena-Stadion.
Der Konzessionsvertrag mit einer Dauer von 35 Jahren betrifft die Planung, die Finanzierung, den Bau, den Betrieb, die Wartung und die Instandhaltung des Stadions.

Der Vertrag über eine Gesamthöhe von 100 Millionen Euro umfasst den Bau eines Stadions mit 25.000 Sitzplätzen, davon knapp 2.000 VIP-Plätze und 250 Logenplätze. Das Areal wird rund 3.500 m² Empfangsräume, ein Panoramarestaurant und ein Fitnesscenter aufweisen. LE MANS STADIUM wird den Betrieb und die Wartung des Areals während der Gesamtdauer der Konzession übernehmen. Außerdem umfasst die Infrastruktur ein in den Sport- und Wirtschaftskomplex des Fußballstadions integriertes Hotel.

Die Vergütung des Konzessionärs wird auf den Einnahmen aus den organisierten Veranstaltungen basieren (Fußballspiele, Sportveranstaltungen, Konzerte, Kongresse…).
Der hier beheimatete Fußballverein MUC 72 wird als bevorzugter Hauptbenutzer des MMArena-Stadions eine Gebühr bezahlen, die aus einem fixen und einem variablen, auf den Besucherzahlen basierenden Bestandteil besteht. Erstmals in Frankreich wird das Stadion von Le Mans als Gegenleistung für eine finanzielle Mitbeteiligung den Namen eines Unternehmens tragen. Und schließlich wird die Stadt Le Mans mit einer Investitionssubvention sowie einer jährlichen Pauschale zur Betriebskostensubventionierung beitragen.

Den Bau, der 26 Monate dauern soll, sowie die Wartung des Stadions übernehmen Tochtergesellschaften von VINCI Construction Frankreich.
Das Stadion wird zur Eröffnung der Saison 2010-2011 der französischen Fußballmeisterschaft in Betrieb genommen werden.

Dieses neue Projekt bildet den Auftakt eines Programms zur Errichtung neuer Sportanlagen in Frankreich. Damit unterstreicht VINCI seine Fähigkeit, konkrete Lösungen anzubieten, die in puncto Finanzierung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Infrastrukturen auf den spezifischen Bedarf der Kommunen abgestimmt sind.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.