100,350€ Der Aktienkurs fiel um -0,55 %   02.07.2024 09:04

Eröffnung eines gesicherten LKW-Zentrums Truck Etape in Valenciennes

12. 06. 2008 - Baustellen - Frankreich

Truck Etape, eine auf die Errichtung und den Betrieb von gesicherten Lkw-Zentren spezialisierte Tochtergesellschaft von VINCI Concessions, eröffnet den Standort La Sentinelle an der Autobahn A2 (Ausfahrt 20) in der Nähe von Valenciennes.
Dieser Standort mit 300 Stellplätzen ergänzt das Serviceangebot von VINCI Concessions für gesicherte Lkw-Rastplätze nach der Eröffnung des Truck Etape-Zentrums von Béziers im Jahr 2006 (350 Plätze an der A9, Ausfahrt 36 Béziers West) und dem gesicherten Parkplatz von Communay in 2004 (125 Plätze an der A46, östliche Umfahrung von Lyon).

Dieses neue, gesicherte Lkw-Zentrum in La Sentinelle wurde von der europäischen Kommission als Pilotstandort im Rahmen des SETPOS-Projekts (Secure European Truck Parking Operational Services) ausgewählt. Ziel ist die Definition einer zukünftigen europäischen Norm für gesicherte Lkw-Rastplätze.
Die als Multiserviceplattformen konzipierten Truck Etape-Zentren bieten den Lkw-Fahrern eine breite Palette von Dienstleistungen, die für ihre Sicherheit und ihren Komfort sorgen. So werden Risiken auf Rastplätzen minimiert und die Sicherheit von Gütern und Personen verbessert. Die Fahrer können sich während ihrer Ruhezeiten besser erholen. Durch die Einführung spezifischer Betriebsprozesse kann das Risiko einer Umweltbelastung eingeschränkt und Treibhausgasemissionen reduziert werden (insbesondere durch die Bereitstellung von elektrischen Anschlüssen zur Versorgung von Kühlwagen, Dekontaminierungsbereichen und Rückhaltebecken im Fall einer Undichtigkeit beim Transport von Gefahrgütern).

Dieser Standort ist das Ergebnis einer echten Synergie zwischen den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Gruppe: VINCI Concessions zeichnet über seine Tochtergesellschaft Truck Etape für das Konzept verantwortlich und ist Investor und Betreiber dieses hochmodernen Zentrums; VINCI Construction errichtete die Geschäfts- und Servicegebäude; Eurovia führte die Straßenbauarbeiten durch und errichtete die Plattform; und VINCI Energies war mit der kompletten Sicherheits- und Beleuchtungsausstattung beauftragt.

Präsentation des Truck Etape Lkw-Zentrums Valenciennes (A2 La Sentinelle Ausfahrt 20):
-Truck Etape ist ein gesichertes Multiservice-Lkw-Zentrum, das lokal Arbeitsplätze schafft (30 Arbeitsplätze über 20 Jahre und mehr).
- Bei Inbetriebnahme 200, langfristig 300 Stellplätze auf einer Fläche von knapp 8 Hektar.
- Dieser gesicherte Rastplatz bietet Transportunternehmen eine Lösung angesichts der wachsenden Zahl der Diebstähle von Frachtgut und Kraftstoff sowie der Beschädigung des Fuhrparks (Einbruch, Aufschlitzen von Planen, tätliche Angriffe auf Fahrer usw.).
- Regenwasserauffanganlage zur Versorgung der Sanitärbereiche und Solaranlage für die Warmwasserheizung.

Das Dienstleistungsangebot des Truck Etape Lkw-Zentrums Valenciennes:
- Zugangskontrolle für Lkw und Fußgänger
- Menschlische Präsenz rund um die Uhr
- Videoüberwachung rund um die Uhr, ständige Aufzeichnung der Videoaufnahmen zu Dokumentationszwecken (für die Dauer der gesetzlichen Speicherfrist)
- Entspricht den Anforderungen der neuen Diebstahlklausel von Versicherungsverträgen (2 Meter hohe Abzäunung, Videoüberwachung, nächtliche Beleuchtung)
- Sanitäreinrichtungen für Fahrer (Duschen, Toiletten, demnächst auch Waschsalon)
- Restaurant, Bar, Sandwichstand
- Kommunikationsbereich und Ruheraum