100,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,84 %   02.07.2024 09:01

Der VINCI-Konzern nimmt an der europäischen Messe für Forschung und Entwicklung in Paris

4. 06. 2008 - Events - Frankreich

Der VINCI-Konzern, ein weltweit führender Konzessionsbetreiber und Bauunternehmer, nimmt von 5. bis 7. Juni an der europäischen Messe für Forschung und Entwicklung in Paris teil (Porte de Versailles, Halle 5 – Stand B 55). Bei dieser Gelegenheit werden die Innovationsbestrebungen der vier Konzernsparten präsentiert. Den Schwerpunkt bildet ein zentrales Thema: „Nachhaltigkeit im Bausektor und städtisches Umfeld: Überlegungen zur Stadt von Morgen“.

Ökoviertel, Ökopolis, nachhaltige Mobilität, alle diese Themen wurden im Rahmen intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bei VINCI behandelt. Außerdem startete der Konzern im Jahr 2007 die „Fabrik der Stadt“, einen Arbeitskreis zum Thema Innovation im Dienste der Nachhaltigkeit im Stadtbereich. Besonderes Augenmerk erhalten Pionierinitiativen mit dem Ziel, den Austausch zwischen den Erfindern und Initiatoren von Experimenten innovativer städtischer Konzepte zu fördern - ob Beschäftigte der VINCI-Gruppe, öffentliche oder private Entscheidungsträger.

VINCI Concessions: Das zukünftige Mobilitätszentrum VINCI Park in La Défense (Paris) erfüllt sämtliche Mobilitätsanforderungen der Benutzer des Standorts mit einer breiten Palette von Transportlösungen: Privatauto, Carsharing-Service „Okigo“, Motorrad-Taxi, Fahrräder (spezielle, kostenlose Fahrradständer), öffentliche Verkehrsmittel (Ticketautomaten), kombinierte Verkehrsmittel (Zahlung der Parkplatzgebühren mit dem Autobahn-Pass Liber-t).

EUROVIA: 70 % der Forschungsausgaben von EUROVIA gelten der Nachhaltigkeit und führen zur Entwicklung von innovativen Produkten und Prozessen. Dazu zählen ein energiesparender Niedrigtemperatur-Asphalt zur Reduzierung von Treibhausgasen; die Stickstoffoxide absorbierenden Fahrbahnbeläge NOxer® ; der hochgriffige Asphaltbelag Viagrip®, der Bremswege halbiert; das Recyclovia®-Verfahren zur Fahrbahnerneuerung durch Kaltrecycling sowie Recyclingasphalt und die Wiederverwendung von Ausbaugut für neue Infrastrukturprojekte.

VINCI Energies: Die Sparte VINCI Energies bietet Kommunen innovative Lösungen für die Bewirtschaftung von Straßeninfrastrukturen, dynamischer Straßenbeleuchtung sowie die Planung und Wartung städtischer Informationsnetzwerke, darunter Videoüberwachung, Signalanlagen und Wechselsignale. Außerdem bieten die Unternehmen der VINCI Energies Gruppe ihr Know-how im Bereich der Energieoptimierung für private und öffentliche Gebäude, speziell durch die Einführung des „Energiesparhefts“, von Solarzellen, Windkraftanlagen usw.

VINCI Construction: Eine Reihe von Aktionen betrifft die umweltgerechte Gestaltung von Gebäuden. Dabei erfolgt eine systematische Lebenszyklusanalyse (Bau, Verwendung, Abbruch, Recycling usw.). Seit 2007 wird die Software Equer dazu eingesetzt, um ab dem Planungsstadium umweltverträglichere Gebäude zu entwickeln. Das im Jahr 2008 von VINCI Construction Frankreich entwickelte Ökodesign-Label wird einen wichtigen Standard für Baulösungen mit niedrigem CO2-Ausstoß bilden.