100,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,84 %   02.07.2024 09:01

VINCI unterzeichnet Vertrag für die längste Brücke der Welt zwischen Katar et Bahrain

6. 05. 2008 - Neuaufträge - Qatar

VINCI Construction Grands Projets als Federführer eines Konsortiums von Bauunternehmen und die Middle East Dredging Company –Medco-
(Tochtergesellschaft von CFE, einem Unternehmen der VINCI-Gruppe) haben mit der Qatar-Bahrain Causeway Foundation den Design&Build-Auftrag im Umfang von 3 Milliarden Dollar für die feste Verbindung zwischen Katar und Bahrain unterzeichnet.

Das Projekt "Qatar-Bahrain Causeway" sieht die Planung und den Bau einer vierstreifigen (2x2) festen Autobahnverbindung zwischen Katar und Bahrain vor. Neben einer Reihe künstlicher Dämme (insgesamt 18 km) in den seichteren Bereichen umfasst die Verbindung insgesamt 22 km Viadukte und Brücken über tiefere Meeresabschnitte, darunter auch zwei 400 m lange SchraÅNgseilbrücken, die von Schiffen passiert werden können. Die "Freundschaftsbrücke" – so der Name des Gesamtbauwerks – schafft eine direkte Verbindung zwischen Katar und Bahrain und fördert den Handel und Verkehr der Einwohner der beiden Länder. Sie verkürzt die Fahrzeit zwischen den zwei Golfstaaten von derzeit fünf Stunden per Straße auf rund dreißig Minuten.

Neben VINCI Construction Grands Projets (Federführung) sind an dem Joint Venture mehrerer Bauunternehmen die Firmen QDVC (katarische Tochtergesellschaft von Qatari Diar mit 51% und VINCI Construction Grands Projets mit 49%), Hochtief und CCC beteiligt. Die Nassbaggerarbeiten werden von Medco ausgeführt.

Die nach 9 Monaten Planung anlaufenden Bauarbeiten werden 51 Monate dauern.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.