VINCI sponsert den bau des provisorischen eingangspavillons zum schloss von Versailles
2. 04. 2008 - Baustellen - Frankreich
Xavier HUILLARD, Mitglied des Verwaltungsrates und geschäftsführender Generaldirektor von VINCI, und Jean-Jacques AILLAGON, Präsident des öffentlichen Trägers des Museums und der Staatsdomäne von Versailles, haben am Dienstag, den 1. April 2008, eine Sponsoringvereinbarung zur Errichtung des provisorischen Eingangspavillons zum Schloss von Versailles unterzeichnet.
Nach dem Erfolg der ersten Komplettrestaurierung des Spiegelsaals engagiert sich VINCI von neuem als Know-how-Sponsor im Rahmen einer engen Partnerschaft mit dem Schloss von Versailles.
Die zwischen VINCI und der öffentlichen Trägereinrichtung unterzeichnete Sponsoringvereinbarung umfasst die durch Konzernunternehmen erfolgende Ausführung des Baus eines Eingangspavillons im Ehrenhof des Schlosses von Versailles als vorübergehende Lösung bis zur Fertigstellung des endgültigen Zugangsbereichs gegen 2011.
Bis zu diesem Zeitpunkt wird der neue Pavillon den jährlich 5 Millionen Besuchern bessere Zugangsbedingungen zu den freien Besichtigungen und organisierten Führungen bieten. Zwei junge französische Architekten, Yves Pagès und Benoît le Thierry d’Ennequin, vom Architektenbüro Explorations Architecture verleihen dem entschieden zukunftsorientierten Gebäude ein zeitgenössische Gepräge. Dabei wurde das Design des elliptischen Holz-Glas-Baus so gewählt, dass es sich perfekt in den Schlosshof aus dem 17. Jahrhundert einfügt.
Diese Sponsoringvereinbarung zeichnet sich durch ihre originelle Vertragsform aus. VINCI übernimmt im Rahmen eines Know-how-Sponsorings die Bauträgerschaft und die Bauleitung zur Erstellung des Pavillons im Wert von 1,8 Millionen Euro. Ausgeführt werden die Arbeiten durch CBC Service und Satob, Tochterunternehmen von VINCI Construction, und SDEL, Verbundunternehmen von VINCI Energies, die sich dazu verpflichtet haben, ihre Kompetenzen in den Dienst dieses Projektes und sich zugleich der Herausforderung zu stellen, den Bau binnen drei Monaten zu errichten.
Für VINCI, Pionier auf dem Gebiet des Know-how-Sponsorings in Frankreich, ist diese Vereinbarung die natürliche Fortsetzung der gelungenen Partnerschaft mit Versailles anlässlich der ersten Komplettrestaurierung des Spiegelsaals. Sie zeugt vom Willen des Konzerns, die Talente und Kompetenzen seiner Unternehmen und Mitarbeiter innovativen Kooperationsprojekten zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor bereit zu stellen.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com