100,350€ Der Aktienkurs fiel um -0,55 %   02.07.2024 09:04

VINCI und EIFFAGE erhalten den Zuschlag für den Konzessionsvertrag des Prado Sud-Tunnels in Marseille

8. 02. 2008 - Neuaufträge - Frankreich

- Das Projekt umfasst Finanzierung, Planung, Bau, Instandhaltung und Bewirtschaftung des Tunnels Prado Sud.
- Der Tunnel mit einer Länge von ca. 1.500 m stellt eine Verlängerung des Prado Carénage-Tunnels dar.

Der Gemeindeverbund Marseille Provence Métropole erteilte der von VINCI Concessions geführten Arge VINCI (58,5 %) / EIFFAGE (41,5%) den Zuschlag für den Konzessionsvertrag des Prado Sud-Tunnels in Marseille.

Das in Form einer "Délégation de Service Public" (Übertragung öffentlicher Dienstleistungen) vergebene Projekt umfasst Finanzierung, Planung, Bau, Instandhaltung und Bewirtschaftung des Tunnels Prado Sud. Bei der 46-jährigen Laufzeit des Konzessionsvertrages ist die Planungs- und Bauphase enthalten. Der Tunnel mit einer Gesamtlänge von ca. 1.500 m stellt eine Verlängerung des Prado Carénage-Tunnels dar und wird die Autobahn A50 sowie das örtliche Straßennetz mit der Avenue du Prado 2 und dem Boulevard Michelet verbinden. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Der Tunnel wird aus zwei übereinander liegenden Fahrbahnebenen mit jeweils zwei Spuren pro Fahrtrichtung bestehen und ist für Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu 3,20 m ausgelegt. Er wurde gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften konzipiert und wird über ein ständiges Überwachungssystem verfügen.

Das Projekt mit einem Gesamtwert von 193 Millionen Euro, von denen 146 Millionen Euro für Planung und Bau vorgesehen sind, wird über Mautgebühren finanziert, die vom Konzessionsnehmer Prado Sud eingenommen werden.

Die auf 5 Jahre angesetzten Bauarbeiten werden von einer Arge übernommen, die sich aus dem Auftragnehmer EIFFAGE Travaux Publics (41,5%) und VINCI Construction France (58,5%) zusammensetzt. Der Betrieb des gebührenpflichtigen Tunnels wird der Société Marseillaise du Tunnel Prado Carénage übertragen, an der VINCI und EIFFAGE Anteilseigner sind.