100,900€ Der Aktienpreis stieg um +2,56 %   01.07.2024 17:38

VINCI unterzeichnete Vertrag zum Ausbau der Kläranlage Czajka in Polen

30. 01. 2008 - Neuaufträge - Polen

Das Konsortium rund um Warbud, an dem der VINCI-Konzern mit VINCI Construction Filiales Internationales mehrheitlich beteiligt ist, unterzeichnete am 30. Januar mit den städtischen Wasser- und Abwasserwerken von Warschau einen Vertrag zur Modernisierung und Erweiterung der Kläranlage Czajka nördlich von Warschau.

Das Konsortium umfasst neben der mit 55 % führenden Warbud (Polen) die Veolia-Tochtergesellschaften Krüger (Dänemark), OTV (Frankreich) und Veolia Water System (Polen) sowie WTE Wassertechnik (Deutschland).

Durch diesen Bau, dessen Kosten sich auf rund 500 Millionen Euro belaufen, wird die Kapazität der existierenden Kläranlage von 240.000 m3/Tag auf 435.000 m3/Tag ausgeweitet (d.h. von 1,2 Millionen auf 2,1 Millionen Einwohneräquivalente). Czajka wird somit zur größten Abwässerkläranlage Polens.

Der Auftrag umfasst vorbereitende Erdarbeiten, den Wasser- und Kanalbau, die Aufstellung der Kläranlagen, den Bau der Elektroanlage und der Automatisierungstechnik sowie die Inbetriebnahme der gesamten Anlage. Die Arbeiten sollen in zwei Phasen erfolgen, damit der Betrieb der bestehenden Kläranlage während der Bauarbeiten fortgeführt werden kann. Die existierenden Strukturen werden im Zuge der zweiten Phase abgerissen. Warbud übernimmt den Wasserbau, den Bau des Kanalisierungsnetzes sowie die Geländegestaltung.

Die Arbeiten werden zu 40 % aus europäischen Fonds und zu 60 % durch die Stadtverwaltung finanziert. Der Beginn der Bauphase ist für August 2008 vorgesehen, die Übergabe soll im Dezember 2010 erfolgen.

Dieser neue Auftrag bestätigt den Erfolg von Warbud im Bereich Kläranlagen in Polen. Denn es handelt sich um einen Folgeauftrag nach dem Erweiterungs- und Modernisierungsvertrag für die Anlage Lodz, die zur Zeit größte Kläranlage Polens, dem Modernisierungsvertrag für die Anlage Sosnowiec sowie dem Erweiterungs- und Modernisierungsvertrag für die Anlage Stare Babice. Warbud beschäftigt 1200 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von über 400 Millionen Euro.