ASF vereinbart mit der Europäischen Entwicklungsbank eine Finanzierung in Höhe von 250 Millionen Euro
17. 01. 2008 - Finanzen
Die Autobahnkonzessionsgesellschaft Autoroutes du Sud de la France (ASF) hat mit der Europäischen Entwicklungsbank (EIB) einen Finanzierungsvertrag in Höhe von 250 Millionen Euro vereinbart.
Vertragsgegenstand ist die Finanzierung laufender Investitionen bei ASF und ihrer Tochter ESCOTA zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf den Autobahnen, zum Schutz der Umwelt sowie zur Hochrüstung von 17 Tunneln auf der Autobahn A8 entsprechend den neuen Sicherheitsvorschriften. Diese Investitionen von insgesamt 700 Millionen Euro erfolgen im Rahmen der zwischen ASF, ESCOTA und dem französischen Staat geschlossenen Planverträge.
Die EIB-Finanzierung erfolgt in Form einer Kreditlinie, die bis Ende 2009 in Anspruch genommen werden kann und spätestens bis 2028 zu tilgen ist.
Auf Wunsch des Kreditnehmers kann jeweils ein fester oder variabler Zinssatz vereinbart werden, der abhängig von den Kreditkonditionen der EIB zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme festgelegt wird.
Dieser Abschluss stärkt die Finanzstruktur von ASF und erhöht die Liquidität der Gesellschaft.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com
Investoren-kontakte
Grégoire Thibault
Tel: +33 1 57 98 63 84
gregoire.thibault@vinci.com
Boris Valet
Tel: +33 1 57 98 62 84
boris.valet@vinci.com