100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

Betreibervertrag für den Flughafen Clermont-Ferrand/Auvergne geht an VINCI Airports und Keolis Airport

21. 12. 2007 - Neuaufträge - Frankreich

Der Zweckverband des Flughafens  Clermont-Ferrand/Auvergne (dem der Regionalrat der Auvergne, der Kommunalverband Clermont und der Generalrat des Departement  Puy-de-Dôme angehören) hat dem zu gleichen Teilen von VINCI Airports (federführend) und Keolis Airport gebildeten Konsortium den Betrieb des Flughafens Clermont-Ferrand/Auvergne übertragen. Beide Unternehmen betreiben bereits gemeinsam die Flughäfen  Grenoble und Chambéry.
Der über 7 Jahre laufende Vertrag tritt in Form einer "délégation de service public d’exploitation" (Übertragung öffentlicher Betriebsaufgaben) zum 1. Januar 2008 in Kraft.  Er umfasst den eigentlichen Betrieb sowie Instandhaltung und Wartung des Flughafens (Terminal, Rollbahnen und Ausrüstung sowie Geschäftsflächen). Das gesamte Flughafenpersonal (170 Mitarbeiter) geht auf das Konsortium VINCI Airports/Keolis Airport über.
Das Konsortium soll durch eine Dynamisierung des Flugverkehrs, die auch der wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung der Region zugute kommen wird, und optimierte Nutzung der aktuellen Infrastruktur die künftige Entwicklung des Flughafens (gegenwärtiges Verkehrsaufkommen: 550.000 Passagiere jährlich) sichern.
Den Hintergrund zu diesem Vertrag bildet die zunehmende Dezentralisierung des Managements französischer Regionalflughäfen. So betreibt das Konsortium VINCI Airports/Keolis Airport bereits seit 2004 die Flughäfen Grenoble-Isère und Chambéry-Savoie. Diese ersten Gemeinschaftprojekte sind ausgesprochen erfolgreich: nach vier Betriebsjahren konnten die beiden Flughäfen die branchenweit höchsten Zuwachsraten von respektive 172% und 68% ausweisen.

VINCI Airports ist eine Tochtergesellschaft von VINCI Concessions, dem größten europäischen Betreiber  von Verkehrsinfrastrukturen auf Konzessionsbasis, der 2006 mit 600 Millionen Kunden einen Umsatz von 4,3 Millionen Euro erwirtschaftete. VINCI Concessions betreibt 5 Flughäfen in Frankreich und Kambodscha mit einem Verkehrsaufkommen von insgesamt 3,5 Millionen Passagieren.

Keolis Airport ist die Flughafenmanagement-Tochter der Keolis-Gruppe, größter privater ÖPV-Betreiber Frankreichs und weltweit führend im Betrieb fahrerloser U-Bahnsysteme. Das Unternehmen, das 33.000 Mitarbeiter beschäftigt, befördert rund 1,8 Milliarden Fahrgäste pro Jahr und erzielte 2006 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro.

Keolis Airport ist Frankreichs führende Betreiber von Flughäfen in öffentlichem Auftrag, mit einem Bestand von 6 Flughäfen: drei zusammen mit VINCI Airport und drei weitere in direkter Regie (Angers, Albert Picardie und Troyes).

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.