Ernennungen von 01. 10. 2007
1. 10. 2007 - Personalien
Im Hinblick auf das geplante Ausscheiden von Roger Martin am 30. Juni 2008 ist Jacques Tavernier zur Eurovia gestoßen, um diese Konzernsparte ab Anfang 2008 zu leiten.
Als Nachfolge von Jacques Tavernier wird dem nächsten Verwaltungsrat von VINCI Concessions die Ernennung von David Azéma zum Generaldirektor von VINCI Concessions vorgeschlagen.
Henri Stouff, Geschäftsführer von Cofiroute, wird künftig in der Sparte VINCI Concessions die Oberaufsicht über alle 3 Autobahnnetze von VINCI – ASF, ESCOTA und Cofiroute – übernehmen und dem Exekutivkomitee von VINCI beitreten.
Das Exekutivkomitee von VINCI setzt sich unter Leitung von Xavier Huillard, Mitglied des Verwaltungsrates und geschäftsführender Generaldirektor, wie folgt zusammen:
- Roger Martin, Vizegeschäftsführer
- Jacques Tavernier, Vizegeschäftsführer
- Christian Labeyrie, beigeordneter Generaldirektor, Finanzen
- Pierre Coppey, beigeordneter Generaldirektor, Kommunikation, Personalwesen und Synergien
- David Azéma, VINCI Concessions
- Henri Stouff, Autobahnkonzessionen (VINCI Concessions)
- Richard Francioli, VINCI Construction
- Jean Rossi, VINCI Construction France
- Jean-Yves Le Brouster, VINCI Energies
- Jean-Luc Pommier, Geschäftsentwicklung
Roger Martin
Vizegeschäftsführer von VINCI
Präsident und geschäftsführender Generaldirektor von Eurovia
1943 geboren, Absolvent der Bauingenieurhochschule ESTP, des CPA, Master of Science der Universität Berkeley. Nach seinem Eintritt als Bauingenieur bei Bourdin Chaussé im Jahr 1968 wurde Roger Martin 1985 Generaldirektor und 1988 Präsident und geschäftsführender Generaldirektor von Cochery Bourdin Chaussé. Präsident und geschäftsführender Generaldirektor von Eurovia seit 1996, wurde Roger Martin 1997 zum beigeordneten Generaldirektor von VINCI ernannt. Seit April 2002 ist er Vizegeschäftsführer von VINCI.
Jacques Tavernier
Vizegeschäftsführer von VINCI
1950 geboren, Absolvent der Ecole Polytechnique, Ingenieurcorps Straßen- und Brückenbau. Jacques Tavernier begann seine Laufbahn im französischen Infrastrukturministerium und war u. a. als Generaldirektor des Etablissement Public d'Aménagement de la Ville Nouvelle de Sénart (kommunaler Zweckverband für Raumordnung und Wirtschaftsförderung für die Satellitenstadt Sénart) und Leiter der Verwaltung des Departements Hauts-de-Seine für Infrastrukturfragen tätig. 1998 kam er als Generaldirektor zu ASF. Seit 2006 ist Jacques Tavernier Generaldirektor von VINCI Concessions und Präsident und geschäftsführender Generaldirektor der Autobahnkonzessionsgesellschaft ASF.
David Azéma
Generaldirektor von VINCI Concessions
1960 geboren, Abschluss in Rechtswissenschaften (Licence) und Absolvent der Hochschule für politische Wissenschaften sowie der Ecole Nationale d'Administration. David Azéma begann seine Laufbahn 1987 am französischen Rechnungshof als Prüfer. 1993 kam er nach zweijähriger Tätigkeit als Referent im Büro des Arbeitsministers zu den französischen Staatsbahnen SNCF, wo er als Sonderbeauftragter für die Hauptabteilung Strategie, Berater des Präsidenten und Leiter von Tochter- und Beteiligungsgesellschaften tätig war. Anschließend war er in Großbritannien Chairman der ICRRL (Intercontinental and Regional Railways Limited), dann Chairman & CEO der Eurostar Group Ltd, der gemeinsamen Eurostar-Betriebsführungstochter der SNCF, SNCB und Eurostar UK. Er trat im Oktober 2002 in den VINCI-Konzern ein.
Henri Stouff
Geschäftsführer von Cofiroute
1944 geboren, Absolvent der Ecole Polytechnique und der Ingenieurhochschule Centre des Hautes Etudes de la Construction. Henri Stouff begann seine Laufbahn in der Compagnie Industrielle de Travaux (Citra), wo er von 1966 bis 1977 tätig war. Von 1977 bis 1986 arbeitete er bei Dragages et Travaux Publics (Screg-Gruppe). 1988 kam er als Generaldirektor zu Campenon Bernard, war dann Geschäftsführer und schließlich Präsident und geschäftsführender Generaldirektor des Unternehmens und zugleich beigeordneter Generaldirektor von VINCI (1997-2001). Von 2001 bis 2004 hatte er die Geschäftsführung des Bereichs VINCI Construction Grands Projets inne und seit 2004 steht Henri Stouff an der Spitze der Autobahnkonzessionsgesellschaft Cofiroute.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com