100,750€ Der Aktienpreis stieg um +0,50 %   21.11.2024 12:39

VINCI Energies schließt eine Vereinbarung zum Erwerb der Schweizer Firma ETAVIS

26. 06. 2007 - Akquisitionen - Die Schweiz

VINCI Energies hat eine Vereinbarung zum Erwerb der Firma ETAVIS abgeschlossen, einem der Schweizer Marktführer für Elektroinstallationen in der Gebäudetechnik und der Industrie sowie für Tele­kommunikation und Unternehmenskommunikation.

Als Anbieter von Komplettlösungen erbringt ETAVIS Leistungen in den Bereichen Beratung, Planung, Montage und Instandhaltung.

Das 1987 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich erzielte 2006 einen Umsatz von 180 Millionen Euro und beschäftigt 1.630 Mitarbeiter. Mit seinen 45 Business Units ist es hauptsächlich in der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz tätig.

Durch die Übernahme verstärkt VINCI Energies ihr europäisches Netzwerk, indem sie sich auf starke lokale Marken stützt. Sie bietet neue Entwicklungsperspektiven für ihre auf Industrielösungen (Actemium), Telekommunikation (Graniou) und Unternehmenskommunikation (Axians) spezialisierten Business Units.

Seit Anfang 2007 hat VINCI Energies damit 11 Projekte mit einem Gesamt-Jahresumsatz von 230 Mio. Euro im Bereich externes Wachstum durchgeführt. Sie betrafen im Wesentlichen den internationalen Bereich (Deutschland, Portugal, Großbritannien, Slowakei und Schweiz).

VINCI Energies erzielte 2006 einen Umsatz von 3,65 Milliarden Euro. VINCI Energies ist in 20 europäischen Ländern mit einem Netzwerk von 750 Business Units mit insge­samt 30.000 Mitarbeitern tätig.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.