Keolis-VINCI Airports: Flugplan für Airportmanagement dezentralisierter Flughäfen
6. 06. 2007 - Events - Frankreich
- VINCI Airports und Keolis schließen eine strategische Partnerschaft für das Management dezentralisierter Flughäfen.
- Historisches Bündnis von zwei bedeutenden Akteuren auf dem Gebiet der Erbringung öffentlicher Verkehrsdienstleistungen für ein Startklar zum Abheben des Regionalflugverkehrs.
- Erste Kooperationserfolge: Die bereits seit 2004 vom Partnertandem betriebenen Flughäfen Grenoble-Isère und Chambéry-Savoie haben die sektorweit höchsten Zuwachsraten im Fluggastaufkommen von 172 % bzw. 68%.
Die Dezentralisierung der französischen Flughäfen mit Übertragung der Zuständigkeit an die Regionen könnte zu Ausschreibungen zur Auswahl von Partnern bzw. privaten Betreibern führen.
Um die Möglichkeiten, die diese Öffnung bietet, besser nutzen zu können, wollen Keolis und VINCI Airports (Spartengesellschaft von VINCI Concessions) auf Grundlage ihrer gemeinsamen Erfolge in der Bewirtschaftung der Flughäfen Chambéry und Grenoble (in den letzten zwei Jahren hatte Grenoble den höchsten Passagierzuwachs unter den französischen Flughäfen) ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. In diesem Sinne haben die beiden Unternehmen gestern eine strategische Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um Gebietskörperschaften im Falle einer Auslagerung des Airportmanagements gemeinsame Angebote zu unterbreiten. Angeboten werden "schlüsselfertige" Lösungen mit folgenden Zielen:
- Förderung des Flugverkehrs und damit der Region als Wirtschaftsstandort und Fremdenverkehrsziel
- optimierte Bewirtschaftung der Flughafeninfrastrukturen
- für alle Betroffenen günstige soziale Überleitung, gestützt auf die Kompetenzen der beiden Unternehmen und ihre Erfahrung als Konzessionsnehmer von Leistungen für Gebietskörperschaften und Verkehrsbetriebe.
Beide Partner verfügen in puncto Airportmanagement über ein anerkanntes Know-how: Keolis betreibt 4 Flughäfen in Frankreich und VINCI Concessions insgesamt 5 Flughäfen in Frankreich und Kambodscha mit einem Gesamtaufkommen von 3,5 Millionen Fluggästen.
Zusammen betreiben Keolis und VINCI Airports zwei französische Flughäfen:
- Am Flughafen Grenoble - Isère wurden 2006 mit 435 736 Passagieren 60% Wachstum nach einem bereits 33%igen Zuwachs im Jahr zuvor verzeichnet. Seit 2004 hat das Passagieraufkommen somit um 172% zugelegt.
- Am Flughafen Chambéry - Savoie konnte der Flugverkehr 2006 mit 195 000 Passagieren einen leichten Zuwachs verzeichnen. Seit 2004 hat er insgesamt um 68% zugenommen.
VINCI Airports, eine Spartengesellschaft von VINCI Concessions innerhalb des VINCI-Verbunds, des weltweit größten Konzerns in den Bereichen Konzessionen, Bau und verwandte Dienstleistungen mit 26 Milliarden Euro Umsatz 2006, ist eine bedeutende Konzessions- und Infrastrukturbetreibergesellschaft. VINCI Concessions ist der größte europäische Betreiber von Verkehrsbauten auf Konzessionsbasis, der 2006 mit 600 Millionen Kunden 4,3 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet hat.
VINCI Concessions verfügt über ein fundiertes Know-how im Airportmanagement; das Unternehmen hatte Beteiligungen an 23 Flughäfen in Mexiko, am britischen Airportmanager TBI sowie am Flughafen von Peking mit einem Gesamtaufkommen von mehr als 10 Millionen Fluggästen.
Keolis ist der größte private ÖPNV-Betreiber Frankreichs und weltweit führend im Betrieb fahrerloser U-Bahnsysteme. Das Unternehmen, das 33 000 Mitarbeiter beschäftigt, befördert rund 1,8 Milliarden Fahrgäste pro Jahr und hat 2006 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro (+9,3% gegenüber 2005) erzielt. Neben Frankreich ist Keolis in 6 weiteren europäischen Ländern und in Kanada präsent.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com