100,500€ Der Aktienkurs fiel um -0,40 %   02.07.2024 11:13

VINCI erhält im Vergabeverfahren für Griechenlands größte Autobahnkonzession die Bestnote

5. 02. 2007 - Neuaufträge - Griechenland

Die von VINCI geleitete Bietergemeinschaft APION KLEOS hat nach Öffnung der Angebotsumschläge im Zuge des Verfahrens zur Vergabe der geplanten Autobahnkonzession Athen-Korinth-Patras-Pyrgos-Tsakona von der Regierung offiziell die Bestnote erhalten.

Weitere Mitglieder der Bietergemeinschaft neben VINCI (größter Anteil in Höhe von 36%) mit seinen Tochtergesellschaften VINCI Concessions und VINCI Construction Grands Projets sind der deutsche Hochtief-Konzern und die griechischen Unternehmen Elleniki Technodomiki – Aktor, J&P-Avax und Athena.

Es geht bei dem Projekt um Finanzierung, Planung, Realisierung und Betrieb der 365 km langen Autobahn, die künftig Athen mit Tsakona im Südwesten des Peloponnes verbinden wird. Die Trasse verläuft über Korinth und die auf Konzessionsbasis von der VINCI-Gruppe betriebene Rion-Antirion-Brücke.

Bestandteile des Projekts sind zum einen die Betriebsübernahme der existierenden Autobahn von Athen nach Korinth (64 km) und der Umgehung von Patras (18 km) sowie der autobahnmäßige Ausbau der Landstraße zwischen Korinth und Patras (120 km, einschließlich Bau von 17 km Tunnel). Darüber hinaus sieht der Vertrag den kompletten Neubau einer knapp 163 km langen Trasse zwischen Patras und Tsakona vor.

Die Arbeiten im Umfang von fast 2,1 Milliarden Euro werden 6 Jahre dauern. Für die Konzession ist eine Laufzeit von 30 Jahren ab Vertragsunterzeichnung angesetzt.

Das Projekt wird eine deutliche Verbesserung des Konforts und der Verkehrssicherheit auf dieser stark befahrenen Verkehrsachse (an der Stadtgrenze von Athen nahezu 65 000 Fahrzeuge/Tag, zwischen Korinth und Patras immerhin über 20 000 Fahrzeuge/Tag) ermöglichen. Der Betrieb der bereits bestehenden Streckenabschnitte geht sofort mit Inkrafttreten der Vereinbarung auf den Konzessionsnehmer über.

Dieser Vertrag ist ein neuer Erfolg für VINCI in Griechenland, wo die Gruppe bereits die Betreiberkonzession der Brücke zwischen Rion und Antirion innehat und als Mitglied einer Arge vor Kurzem den Zuschlag für den Bau der Autobahn Maliakos-Kleidi erhalten hat.

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.