100,500€ Der Aktienkurs fiel um -0,40 %   02.07.2024 11:13

VINCI Park fasst in Moskau Fuß

18. 01. 2007 - Events - Rußland

VINCI Park hat in Moskau zusammen mit der russischen Firma MIGS (Planung, Bau und Betrieb von Parkgaragen) die Firma Mosparkinginvest gegründet.

Über Mosparkinginvest soll ein Netz von Tiefgaragen angelegt werden, um für ein konkretes Problem der Autofahrer Abhilfe zu schaffen: in Moskau kommen auf 1000 Einwohner 300 Fahrzeuge – in Paris sind es im Vergleich dazu 250 – und für die 12 Millionen Einwohner und 4 Millionen Fahrzeuge der Stadt stehen zurzeit nur 8 öffentliche Parkgaragen zur Verfügung.

Mosparkinginvest wird bei Ausschreibungen der Moskauer Stadtregierung im Rahmen des Leitplans zur Schaffung neuer Parkmöglichkeiten Angebote einreichen.

Ende September 2006 hatte VINCI mit dem Verkehrsministerium der Russischen Föderation ein strategisches Kooperationsabkommen zur Einrichtung von Mautautobahnen unterzeichnet. Diese neue Partnerschaft verdeutlicht den Willen des Konzerns, langfristige Beziehungen zu sämtlichen Akteuren im Bereich der städtischen und überregionalen Mobilität zu knüpfen und so die rasche Entwicklung der Russischen Föderation und ihrer Hauptstadt Moskau auf diesem Gebiet zu begleiten.

VINCI Park, weltweiter Marktführer im Parkplatzgeschäft auf Konzessionsbasis, betreibt zurzeit rund 1400 Parkhäuser mit insgesamt 860 000 Stellplätzen in 12 Ländern. Jährlich sind es mehr als 200 Millionen Kurzparker und über 100 000 Dauerparkkunden, die in den Parkgaragen von VINCI Park betreut werden.