100,500€ Der Aktienkurs fiel um -0,40 %   02.07.2024 11:19

VINCI Construction Grands Projets hat den Zuschlag für den Bau der Kairoer U-Bahnlinie 3 erhalten

11. 01. 2007 - Neuaufträge - Ägypten

VINCI Construction Grands Projets, Leiter des Bieterkonsortiums VINCI Construction Grands Projets (28,5%) / Arab Contractors (27,5%) / Bouygues (26%) / Orascom (18 %), hat den Ingenieurbauauftrag für den Bauabschnitt 1 der Kairoer U-Bahnlinie 3 erhalten.

Zum Projektumfang der Phase 1 mit einem Auftragswert von 250 Millionen Euro gehören 5 km Tunnelvortrieb und der Bau von 5 unterirdischen U-Bahnhöfen. Insgesamt wird die Linie 3 letztlich 29 Stationen umfassen und die ägyptische Hauptstadt auf 33 Streckenkilometern in Ost-West-Richtung vom nordöstlich gelegenen Flughafen (22 km von der Stadtmitte entfernt) bis zum Mohandessin-Viertel in Gizeh queren.

Der erste Streckenabschnitt soll nach 48-monatiger Bauzeit im Jahr 2011 in Betrieb gehen und mit dieser Erweiterung des Kairoer U-Bahnnetzes auf 100 Kilometer in der verkehrsmäßig völlig überlasteten Stadt für Entlastung sorgen. Bis 2020 dürfte die Kairoer U-Bahn täglich 5 Millionen Fahrgäste befördern.

Dieser Auftrag bezeugt aufs Neue das beinahe 20 Jahre währende Vertrauen des ägyptischen Verkehrsministeriums in VINCI. Auch die U-Bahnlinien 1 und 2 in Kairo wurden ja bereits von VINCI realisiert.

Die von VINCI Anfang der 1980er Jahre gebaute Linie 1 befördert heute mehr als 1,4 Millionen Passagiere pro Tag. Die zweite, 22 km lange, ebenfalls von VINCI realisierte Strecke verbindet seit Mitte der 1990er Jahre Shubra El Kheima mit Gizeh und umfasst 20 Stationen, davon 12 unterirdische U-Bahnhöfe.

Dieser neuerliche Geschäftserfolg bestätigt den Konzern als kompetenten Anbieter schlüsselfertiger UBahnprojekte mit zahlreichen aktuellen Referenzen wie die Kairoer U-Bahnlinien 1 und 2 und weiteren U-Bahnen in Budapest, Algier, Athen, Hongkong, Rennes und Paris (Linie 14).

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.