Konsortium unter Führung von GTM Construction (VINCI-Konzern) unterzeichnet PPP-Vertrag für das INSEP-Projekt
22. 12. 2006 - Neuaufträge - Frankreich
Das von GTM Construction (VINCI-Konzerntochter) und Barclays European Infrastructure Fund geleitete Konsortium, dem außerdem die Gruppen Accor, Casino und Dexia angehören, hat mit dem französischen Ministerium für Jugend, Sport und Vereinswesen einen PPP-Vertrag (öffentlich-private Partnerschaft) unterzeichnet. Es geht dabei um ein Projekt für das mitten im Bois de Vincennes im Osten von Paris gelegene staatliche Sportinstitut Institut National du Sport et de l’Education Physique (INSEP).
Dieser erste PPP-Vertrag mit dem französischen Staat repräsentiert ein Gesamtvolumen von 250 Millionen Euro über 30 Jahre, zu dem ferner Nebeneinnahmen aus der Öffnung der Anlage für externe Nutzer hinzukommen.
Der Vertrag gliedert sich in zwei Phasen:
- Bauliche Umstrukturierung und Renovierung des nördlichen Teils der Anlage, zu realisieren innerhalb 36 Monaten bei laufendem Betrieb. Die Ausführung der Arbeiten im Wert von 63 Millionen Euro erfolgt durch die Firmen ADIM, GTM Bâtiment und Petit (Tochtergesellschaften des VINCI-Konzerns).
- Einführung und Bereitstellung bestimmter Dienstleistungen (Unterbringung, Gastronomie, Wartung und Sicherheit) während der Vertragslaufzeit.
Das Konsortium übernimmt Planung, Bau, Finanzierung und Betrieb des Projekts. Zur Abgeltung leistet das Ministerium für Jugend, Sport und Vereinswesen während der 30-jährigen Vertragsdauer Mietzahlungen an das Konsortium.
Architekt des Projekts ist das Architekturbüro Barthélémy-Griño.
Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com