Wachstumsdynamik in Ozeanien
1 Oktober 2016 - Events - Neuseeland
Über den in jüngerer Zeit erfolgten Zukauf von Electrix, J&P Richardson und HEB Construction haben VINCI Energies und VINCI Construction in Neuseeland und Australien Fuß gefasst bzw. ihre Positionen in Ozeanien ausgebaut. In beiden Ländern, die massiv in ihre Infrastruktur investieren, mehren sich die Gelegenheiten zur Zusammenarbeit zwischen den dort ansässigen VINCI-Unternehmen.
Mit Unterstützung durch Omexom* gelang es der frisch integrierten Electrix-Mannschaft 2014, für den nördlichen und westlichen Teil von Auckland einen Stadtbeleuchtungsvertrag mit einer Smart-Lighting-Komponente hereinzunehmen – einem Bereich, in der die Marke maßgebliche Referenzen vorzuweisen hat. Für Angebote im Rahmen des in Australien angelaufenen staatlichen Infrastrukturprogramms hat die 2015 integrierte Baufirma HEB Construction vor Kurzem eine eigene Großprojektabteilung eingerichtet. In diesem Zusammenhang dürfte sich nicht nur eine Zusammenarbeit mit anderen Niederlassungen innerhalb von VINCI Construction International Network, sondern auch mit den Soletanche Freyssinet-Unternehmen der Region ergeben.
Diese Neuzugänge bezeugen auch den Willen des Konzerns, vorrangig außerhalb Frankreichs und Europas zu expandieren und sich in neuen Regionen mit aussichtsreichen Wachstumsperspektiven niederzulassen.
Weitere Investitionen der letzten Zeit betrafen Südostasien, Kanada, die Vereinigten Staaten, Kolumbien und Peru. In den nächsten fünf bis zehn Jahren will VINCI über 50% des Konzernumsatzes außerhalb Frankreichs erwirtschaften und den außerhalb Europas erzielten Anteil am Umsatz verdoppeln.
*VINCI Energies-Marke im Bereich Erzeugung, Übertragung, Umwandlung und Verteilung von Strom
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com