VINCI-Innovationspreis 2015
19 Juni 2015 - Nachhaltigkeit
Mit dem alle zwei Jahre stattfindenden VINCI-Innovationspreis geht an alle Konzernmitarbeiter die Aufforderung, konkrete Neuerungen aus der betrieblichen Praxis einzureichen, um ihre Nutzung und rasche Verbreitung im Konzern zu fördern. Zu diesem konzerninternen Wettbewerb für die Mitarbeiter gesellt sich dieses Jahr zusätzlich die an Studenten gerichtete „Climate Challenge 2020“.
Mit dem VINCI-Innovationspreis zielt VINCI darauf ab, durch die Förderung von individuellen Initiativen, Teamprojekten und Kooperationen mit konzernfremden Partnern das Innovationspotenzial der Mitarbeiter zu erschließen. Alle zwei Jahre werden tausende von Ideen geprüft und weltweit knapp 150 Innovationen prämiert. Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern um alle fortschrittsorientierten Neuerungen, speziell auch in puncto Sicherheit, Nachhaltigkeit und Optimierung von Arbeitsbedingungen. Sie sind Ausdruck einer Grundeinstellung, um im Hinblick auf Qualität, Sicherheit, Termintreue und Umweltschutz immer noch einen Schritt weiterzugehen.
Beim diesjährigen VINCI-Innovationspreis haben 5600 Teilnehmer 2212 Projekte eingereicht. Die Preisverleihungen in den 12 Wettbewerbsregionen finden von Juni bis November 2015 statt; die Siegerfeier in Paris am 10. 12. 2015.
Region Südwestfrankreich
Den Anfang der Preisverleihungen für den VINCI-Innovationspreis 2015 machte die Region Südwestfrankreich; die Sieger wurden am 18. Juni in Bordeaux geehrt. Von den 163 gegeneinander angetretenen Projekten erhielten 11 einen Preis. Der Große Preis der Region Südwestfrankreich ging an die „Simple Box“, eine einfach, schnell und sicher einsetz- und wieder entfernbare Vorrichtung, um Aussparungen für Leitungen und Durchlässe vorzusehen. Sie ist wiederverwendbar und optimiert folglich sowohl die Umwelt- als auch Wirtschaftsbilanz der Projekte.
Preisgekrönte Projekte im Video:
Termine der nächsten Preisverleihungen:
- Region Nordfrankreich: 22. Juni
- Region Ostfrankreich: 30. Juni
- Region Westfrankreich: 4. September
- Region Großbritannien und Irland: 8. September
- Region Ile-de-France: 16. September
- Region Rhône-Alpes: 9. Oktober
- Region Südostfrankreich: 16. Oktober
- Region Nordamerika: 28. Oktober
- Region Europa: 30. Oktober
- Region Zentralbereiche: 6. November
- Internationale Region: 6. November
- Preisverleihung der Endrunde: 10. Dezember
Mit Climate Challenge 2020 veranstaltet VINCI einen Innovationswettbewerb für Studenten!
Im Rahmen des Innovationswettbewerbs 2015 initiiert VINCI zusätzlich eine Challenge, die Studenten offen steht. In der Perspektive des COP 21, der Konferenz der Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention, die Ende 2015 Spitzenpolitiker aus aller Welt rund um die Frage der Zukunft unseres Planeten zusammenführt, werden die Challenge-Teilnehmer aufgefordert, sich Gedanken zu einfachen, neuartigen, praktikablen Lösungen zu machen, die VINCI dabei helfen können, den ökologischen Fußabdruck der Konzernprojekte bis 2020 weiter zu reduzieren. Es sind zahlreiche Preise zu gewinnen. Darüber hinaus wird die Gelegenheit zur Verteidigung eines Projekts vor den Top-Führungskräften des Konzerns geboten.
2212 Projekteinreichungen für den Preis 2015
5600 am VINCI-Innovationspreis 2015 teilnehmende Mitarbeiter
185 000 VINCI-Mitarbeiter weltweit
Mehr dazu
Im Web
Artikel „Open Innovation: künftig steht der VINCI-Innovationspreis auch Studenten offen“
Artikel „Innovation im Mittelpunkt der Tätigkeiten von VINCI“
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com