VINCI Construction dreifach ausgezeichnet
17 September 2018 - Events - Frankreich
Der von der Baufachzeitschrift Le Moniteur veranstaltete Wettbewerb BIM d’Or prämiert jedes Jahr Bauunternehmen, deren Projekte sich durch kollaborative Arbeitsmethoden und insbesondere den Einsatz digitaler Modelle auszeichnen. Teams von VINCI Construction France und VINCI Construction Grands Projets wurden bei der Preisverleihung am 17. 9. 2018 in Paris gleich mehrfach gekürt.
Der Hochbau „Tour des Jardins de l’Arche“ in Paris La Défense erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie Neubauten mit mehr als 40.000 m2 Nutzfläche. Das von ADIM Paris Ile-de-France (VINCI Construction France) entwickelte Objekt wird drei Hotels und Büros umfassen und schließt oben mit einem Belvedere ab. Besonderen Gefallen fand das mit 500 Sensoren bestückte, in 3D-Druck hergestellte Modell für Testzwecke im Windkanal.
Citinea (VINCI Construction France) hat für die Sanierung der Wohnanlagen Noirettes & Grand Bois in Vaulx-en-Velin im Departement Rhône den Preis in der Kategorie Altbausanierung von Anlagen mit mehr als 40.000 m2 Nutzfläche erhalten. Das von der Programmierung bis hin zum Gebäudebetrieb genutzte BIM erleichtert den Informationsaustausch sowie den Einsatz gemeinsamer Arbeitsmethoden unter den Projektbeteiligten.
Der Preis in der Kategorie Hochbau im Ausland ging an VINCI Construction Grands Projets für das National Research Oncology Center in Astana, Kasachstan. Die „Full BIM“-Methode, die in diesem Staat Zentralasiens zum ersten Mal zum Einsatz kam, hat die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten aus allen fünf Kontinenten erheblich erleichtert.
Medienkontakte
Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com