100,700€ Der Aktienpreis stieg um +0,05 %   22.11.2024 17:37

VINCI bei der Immobilienmesse MIPIM

Illustrationsbild
 

14 März 2014 - Events - Frankreich

Anlässlich der 25. Ausgabe der Immobilienmesse MIPIM vom 11. – 14. 3. 2014 in Cannes präsentiert VINCI einige Projekte im Rahmen des Stadtentwicklungs­programms „Grand Paris“ und trägt mit Denkanstößen zu neuen urbanen Konzepten bei.

 

Illustrationsbild

VINCI und das Programm Grand Paris

Die Société du Grand Paris, die AFTRP, die Raumordnungsträger der Gebiete Sénart, Seine-Aval, Plaine de France, Marne-la-Vallée, Orly Rungis Seine-Amont, La Défense Seine Arche und die öffentlich-rechtliche Einrichtung Paris-Saclay präsentieren im Rahmen eines Gemeinschaftsstands die geplanten Maßnahmen und Projekte für das Raumordnungsprogramm „Grand Paris“ und generell die wirtschaftlich, soziale und urbane Entwicklung des Pariser Raums.

Als Partnerorganisation stellt VINCI bei dieser Gelegenheit ein Modell des Universeine-Projekts von VINCI Immobilier aus. Diese 130.000 m² große Anlage mit Mischnutzung (Büros, Gewerbeflächen, Wohnungen) in Saint-Denis ist ein Beispiel für die Umwidmung einer Industriebrache im Großraum Paris. En effet, lDas Projekt bietet auf 6,4 Hektar Fläche Gelegenheit, rund um ein komplett saniertes Industriedenkmal (das ehemalige Kraftwerk Saint-Denis 1) ein neues Viertel mit Mischnutzung anzusiedeln. VINCI Immobilier und die Caisse des Dépôts haben im Oktober 2013 für die Projektentwicklung Universeine in Saint-Denis die Zertifizierung HQETM Aménagement erhalten, ein Label, das die Umweltperformance und den gesellschaftlichen Wert des Projekts bescheinigt. Universeine ist damit die erste Anlage im Großraum Paris mit dem Label HQETM Aménagement, das den Vorbildcharakter dieses Stadtentwicklungsprojekts zum Ausdruck bringt.

VINCI Construction France zeigt in Augmented Reality die Projekte „Entrepôt Macdonald“ im Nordosten von Paris, „Tour D2“ in La Défense, „Gare de Créteil-Pompadour“, eine innovative multimodale Plattform mit Umsteigemöglichkeiten zwischen Bussen und der S-Bahn (RER D) im Südosten von Val-de-Marne sowie die Verlängerung der Linie 12.

Paris Nord-Est ist die Bezeichnung des bisher größten Pariser Raumordnungs­projekts. Zusammen mit der Neugestaltung der Plaine Saint Denis ist es das bedeutendste im Pariser Raum schlechthin. Ziel dieses großen Stadterneuerungs­projekts ist es, inmitten eines lange Zeit vernachlässigten Gebiets im Nordosten der Hauptstadt eine Stadt in der Stadt zu schaffen.

Urbane Entwicklung und Kreislaufwirtschaft

Als Akteur der urbanen Entwicklung zeigt VINCI auf der Immobilienmesse MIPIM einige Projekte, die technische Hochleistung mit der Berücksichtigung von Belangen der Stakeholder auf einen Nenner bringen. 2012 präsentierte VINCI ein Verkehrsprojekt in einem dicht besiedelten Gebiet – das Crossrail-Projekt in London –, dann 2013 eine komplexe Anlage mit Umsteigebahnhof, Shopping Center, öffentlichen Räumen und im Tunnel geführten Straßen im Zentrum von Paris – die Neugestaltung des Forum des Halles.

Der Beitrag anlässlich der MIPIM 2014 ist ein Vortrag zum Thema „Erneuerung der Stadt in der Stadt – eine Kreislaufwirtschaft?“ in Partnerschaft mit La Fabrique de la Cité, einem interdisziplinären, international zusammengesetzten Think Tank, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, Best Practices aufzuzeigen und neue Stadterneuerungskonzepte vorzuschlagen.

Vier namhafte Unternehmen des Bau- und Recyclinggewerbes – AGC Glass Europe, GTM Bâtiment (Unternehmen von VINCI Construction France), Veka Recyclage et, Veolia Propreté – und das Institut Supérieur d’Études Logistiques (ISEL) der TU Le Havre haben zusammen die Initiative Revalo ins Leben gerufen: Komplettrecycling von alten in neue Fenster. Dieser neue, von der Agentur für Umwelt- und Energiemanagement ADEME geförderte Recyclingstrang wurde beim VINCI Innovationspreis 2013 in der Region Ile de France mit dem Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.